Beate Uhse erfolgreich ins Jahr 2003 gestartet:
1. Quartal im Plus bei Umsatz und Erträgen
Gute Testergebnisse für Marken-Relaunch
Hamburg (ots)
Der Beate Uhse Konzern hat seine Planzahlen für das 1. Quartal 2003 voll erreicht. Der Umsatz kletterte von 65,9 Mio. Euro auf 71,4 Mio. Euro, ein Wachstum von 8,2 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg auf 5,6 Mio. Euro (plus 14,2 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode). Damit wurden bereits im ersten Quartal rund 30 Prozent des Gesamtjahres EBT erzielt. Verantwortlich für diese positive Entwicklung ist unter anderem die verbesserte Kostenstruktur, insbesondere durch den deutlich unterproportionalen Anstieg bei Material (+1,7 Prozent) und Personal (+5,2 Prozent). 1.264 Mitarbeiter waren im ersten Quartal 2003 bei Beate Uhse beschäftigt.
Vorstandssprecher Otto Christian Lindemann zeigt sich zuversichtlich für die Zukunft: "Mit der Entwicklung in den ersten drei Monaten sind wir sehr zufrieden und halten an unseren Zielsetzungen für 2003 fest". Für das Gesamtjahr hat der Marktführer im europäischen Erotik-Business Umsätze in Höhe von 260 Mio. Euro und damit ein Wachstum von 6,0 Prozent geplant. Die Erträge sollen mit 18,8 Mio. Euro um 9,0 Prozent gegenüber Vorjahr gesteigert werden. Beate Uhse positioniert sich immer stärker als internationales Unternehmen. Mit Niederlassungen in 13 Ländern ist der Konzern in rund 60 Märkten aktiv. Bereits 52,7 Prozent der Gesamt-Umsätze werden im Ausland generiert.
Versandhandel stellt Umsatz- und Ertragsstärke unter Beweis - Einzelhandel behauptet sich trotz Rezession
Im ersten Quartal 2003 behauptete sich der Versandhandel als das umsatz- und ertragsstärkste Profit-Center im Konzern. Mit einem Plus von 19,2 Prozent auf 31,6 Mio. Euro Umsatz und einem Vorsteuerergebnis von 2,7 Mio. Euro (+ 8 Prozent) baute der Versandhandel seine starke Position im europäischen Erotik-Markt weiter aus und expandierte international mit dem Start der Aktivitäten in den USA. Die 228 Shops des Einzelhandels realisierten in den ersten drei Monaten dieses Jahres Umsätze von insgesamt 17,3 Mio. Euro. Das entspricht einem Wachstum von fast 5 Prozent im direkten Quartalsvergleich des Vorjahres. Unter Berücksichtigung der nicht leichten Einzelhandelskonjunktur - insbesondere in Deutschland - ist dies als eine echte Performance-Leistung zu bewerten. Dabei investiert der Einzelhandel weiter stark in die Expansion.
Neue Shops wurden am Flughafen Hannover-Langenhagen und in Paris eröffnet, bestehende Shops werden sukzessive auf das neue Beate Uhse-Design umgestellt. Das Vorsteuerergebnis konnte konstant bei 1,4 Mio. Euro gehalten werden.
Höchste Ergebnissteigerung im Großhandel - unseriöse Dialer-Geschäfte belasten Internet-Geschäft
Der Großhandel setzt die positive Entwicklung des Vorjahres fort: Der Umsatz stieg von 16,6 Mio. Euro auf 17,1 Mio. Euro (plus 3,2 Prozent); mit 19 Prozent konnte dieses Profit-Center die höchste Steigerung im Ergebnis erzielen: von 2,1 auf 2,5 Mio. Euro. Lediglich das Entertainment konnte die Umsatzwerte des ersten Quartals 2002 nicht voll erreichen, beeinflusst durch unseriöse Anbieter, die über unzulässige Dialer-Abrechnungen die Verbraucher verunsichern. Der Rückgang der Nutzung von Pay-Content wirkte sich negativ auch auf das Internet-Geschäft von Beate Uhse aus. Mit 5,3 Mio. Euro fiel der Umsatz um 14,6 Prozent geringer aus als im Vorjahreszeitraum. Deshalb geht die Beate Uhse New Media aktiv gegen den Dialerbetrug vor und konnte bereits eine einstweilige Verfügung gegen einen deutschen Netzbetreiber erwirken. Trotzdem konnte auch dieses Profit-Center seinen Ertrag mit 0,4 Mio. Euro konstant halten. Großer Beliebtheit erfreut sich die Internet-Videothek "Beate Uhse Movie On", die immer wieder um neue Features ergänzt wird.
Auch Beate Uhse TV baut seine Angebote ständig aus. Besonders gespannt dürfen die Fans auf die erste Folge des Wettbewerbs "Erotik-Star: Beate Uhse.TV sucht die Poppp-Stars!" sein, die im August auf Sendung geht.
Gute Noten für Markenrelaunch
Der vor sechs Monaten gestartete Re-Branding-Prozess zur Verjüngung und Modernisierung der Marke Beate Uhse ist ein voller Erfolg. Der neue Image-Auftritt kommt nicht nur bei bestehenden Kunden gut an, vor allem Frauen und jüngere Verbraucher fühlen sich von dem modernen und frischen Erscheinungsbild angesprochen. Dies bestätigt eine in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut "The Brand Support Company" durchgeführte online-Studie. Auf den Punkt gebracht: Beate Uhse ist bekannt (95 %), kompetent in Sachen Erotik (94 %), erotisch (92 %), macht Spaß und ist seriös (90 %).
Das 69er-Logo genießt hohe Aufmerksamkeit und Sympathie bei allen Zielgruppen, insbesondere bei Personen mit höherem Einkommen sowie hoher Ausbildung und Frauen. Besonders bei den zukunftsweisenden Attributen "modern", "jung" und "innovativ" kann das neue Signet gegenüber dem alten Schriftzug deutlich punkten. Exzellente Noten geben die Befragten dem Slogan "Sex up your Life", der von 85 Prozent der Befragten mit "gut" bis "sehr gut" bewertet wird. Diese Werte sind ein klarer Beleg dafür, dass der neue Auftritt der bislang leicht verstaubten, sehr in der Tradition verankerten Marke Beate Uhse Frische und Attraktivität verleiht. Fazit: Der gelungene Relaunch wird dazu beitragen, neue Ziel- und Kundengruppen zu gewinnen und den auf derzeit 57 Mio. Euro geschätzten Markenwert weiter zu steigern.
Mio. EURO 3 Monate 2002 3 Monate 2003 Umsatz 65,9 71,4 Trading 59,6 66,1 - Einzelhandel 16,5 17,3 - Versandhandel 26,5 31,6 - Großhandel 16,6 17,1 Entertainment 6,2 5,3 Holding 0,1 0,0 EBIT 5,6 6,2 EBT 4,9 5,6 Periodenüberschuss 3,4 3,6
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