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Ausgezeichnete Nachhaltigkeit: Tchibo erhält den Preis für Unternehmensethik 2012 (BILD)

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit: Tchibo erhält den Preis für Unternehmensethik 2012 (BILD)
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Hamburg (ots)

100 Prozent Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Geschäftstätigkeit - dieses Ziel hat sich Tchibo gesetzt. Für die bereits erzielten Erfolge auf diesem Weg wurde das Hamburger Traditionsunternehmen am vergangenen Freitag mit dem "Preis für Unternehmensethik 2012" des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik (DNWE) ausgezeichnet.

Die Tchibo GmbH wird mit dem diesjährigen "Preis für Unternehmensethik" ausgezeichnet. Diese Ehrung wird vom Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik seit dem Jahr 2000 an Initiativen für die praktische Ausgestaltung der Unternehmensethik vergeben. Laut dem DNWE erhält Tchibo die Auszeichnung für "beispielhafte Bemühungen auf dem Weg zu einer 100% nachhaltigen Geschäftstätigkeit im Kaffee- und Non-Food-Bereich."

Das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE) ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis und Verbänden und verfolgt das Ziel, die Rolle der Ethik in der Wirtschaft zu stärken. Das DNWE unterstützt unter anderem die Anstrengungen von Unternehmen, die auf die praktische Umsetzung moralischer Grundsätze in Wirtschaftsfragen abzielen. In diesem Rahmen wird seit 2000 im Zweijahresturnus der "Preis für Unternehmensethik" vergeben.

Mit der Verleihung des diesjährigen Preises würdigt das DNWE:

   - Das von Tchibo initiierte Worldwide Enhancement of Social 
     Quality Programm "WE", ein neuer Ansatz zur Durchsetzung einer 
     sozialverträglichen Produktion in Entwicklungsländern. 
     Schwerpunkt ist der Dialog im Produktionsland, bei dem in 
     zukunftsweisender Form alle wesentlichen Stakeholder eingebunden
     sind.
   - Die Entscheidung von Tchibo, nicht beim notwendigen ersten 
     Schritt der Verbesserung der Produktionsbedingungen stehen zu 
     bleiben, sondern geeignete Marketinginstrumente zu entwickeln, 
     mit denen der Verbraucher beim Produktkauf stärker in die 
     ethische Mitverantwortung einbezogen wird.
   - Das vorbildliche Bemühen von Tchibo um die partnerschaftliche 
     Zusammenarbeit mit NGOs, Siegel- und 
     Multi-Stakeholder-Organisationen.

"Tchibo ist einer der wichtigen Vorreiter, welche die unternehmerische Verantwortung nicht nur ökonomisch verstehen, sondern unternehmensethisch ausrichten", sagt Horst Steinmann, langjähriger Vorsitzender des DNWE und Mitglied der Preisjury. "Solche gesellschaftliche Verantwortung gehört noch keineswegs zum normalen geschäftlichen Alltag unserer Wirtschaft."

"Als Familienunternehmen denken wir langfristig und können eigene Wertmaßstäbe formulieren und verfolgen. 2006 haben wir eine nachhaltige Geschäftspolitik als wesentliches Ziel unserer Strategie definiert", sagt Dr. Markus Conrad, Vorstandsvorsitzender der Tchibo GmbH. In der Tradition des hanseatischen Kaufsmanns übernehmen wir Verantwortung für unser Handeln. Zum einen, weil Tchibo aufgrund seines Geschäftsmodells, in mehreren Bereichen und Regionen, international etwas bewegen kann - etwa beim Anbau und der Verarbeitung von Kaffee, bei Baumwolle oder Holz. Zum anderen, weil wir davon überzeugt sind, dass unser zukünftiger geschäftlicher Erfolg ganz wesentlich von Faktoren bestimmt wird, die unmittelbar mit einer nachhaltigen Geschäftspolitik verbunden sind - zuallererst von dem Vertrauen unserer Kunden. Der Preis für Unternehmensethik bestätigt, dass wir mit den vielfältigen Initiativen der letzten Jahre den richtigen Weg eingeschlagen haben und ermutigt uns auf unserem Weg zu einer 100% nachhaltigen Geschäftstätigkeit."

Nachhaltigkeit ist bei Tchibo Unternehmensziel

Tchibo verkauft bereits heute rund 50 Prozent aller zertifiziert nachhaltigen Kaffees im deutschen Filterkaffee-Markt und hat sich das Ziel gesetzt, mittelfristig nur noch nachhaltige Kaffees anzubieten. Bis zum Jahresende wird der Anteil der in das Nachhaltigkeitskonzept einbezogenen Kaffees bei ca. 22 Prozent liegen. Im Textilsortiment werden über 8,5 Millionen Produkte aus nachhaltiger Baumwolle verkauft - damit gehört Tchibo zu den TOP 3 Anbietern von nachhaltigen Baumwollprodukten in Deutschland. Mit Ökostrom ergänzt Tchibo seine nachhaltigen Angebote. Unabhängige Organisationen bewerten das Engagement positiv. Beispielsweise erhielt Tchibo die Auszeichnung beim WWF Ranking als "Deutschlands Bester Einzelhändler" für das Holz- und Papiersortiment und die Deutsche Umwelthilfe e.V. vergab 2012 für die Fuhrparkpolitik die "Grüne Karte für glaubwürdiges Klimabewusstsein". Als erster bundesweiter Händler wurde Tchibo von der Stiftung berufundfamilie als familienbewusstes Unternehmen zertifiziert.

Weitere Informationen und die Begründung der Preisverleihung an Tchibo finden Sie unter www.dnwe.de/ethikpreis und unter http://l.hh.de/Tch_Ethikpreis sowie im Tchibo Blog http://l.hh.de/Tch_Ethikpreis_Blog.

Aktuelles Bildmaterial unter: www.tchibo.com/mediacenter

Weitere Informationen für Journalisten:

Prof. Dr. Joachim Fetzer, Mitglied des Vorstands 
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik - EBEN Deutschland e.V. 
Tel: +49 30-23627675, E-Mail:  fetzer@dnwe.de

Der Preis für Unternehmensethik des DNWE:

Der Preis für Unternehmensethik wird vom Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik verliehen an Unternehmen oder andere Organisationen, die ihre Geschäftspolitik und Geschäftskultur so organisiert und ausgerichtet haben, dass ethisches Verhalten und Handeln in und durch dieses Unternehmen oder diese Organisation in Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig gefördert werden. Im Zentrum stehen nicht einzelne gute Taten, sondern die Kriterien Prozesshaftigkeit und Nachhaltigkeit. Der mit EUR 10.000 dotierte Preis wird ermöglicht durch Unterstützung der Stiftung Apfelbaum, Köln und der Stiftung S.H.A.R.E, Balingen. Mögliche Preisträger werden von Mitgliedern des DNWE vorgeschlagen. Über die Vergabe entscheidet eine Preisjury. Eine Selbstbewerbung ist nicht möglich.

Pressekontakt:

Karina Schneider, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Tel: +49 40 63 87 - 3862, Fax: +49 40 63 875 - 3862
E-Mail: karina.schneider@tchibo.de
www.tchibo.com, www.tchibo.com/blog, www.twitter.com/tchibo_presse

Original-Content von: Tchibo GmbH, übermittelt durch news aktuell

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