Tchibo bleibt seinem Qualitätsanspruch treu: Erhöhung der Kaffeepreise unumgänglich
Hamburg (ots)
Die Tchibo GmbH ist gezwungen, Anfang 2005 die Preise ihrer Kaffeemarken an die aktuellen Entwicklungen der stark steigenden Rohkaffeenotierungen anzupassen.
Der deutsche Kaffeemarkt befindet sich bereits seit Jahren in einer schwierigen Situation. Ausgeprägte Preisschwankungen stellen alle Kaffeeanbieter nunmehr vor neue und große Herausforderungen: Während die Preise im Handel weiter sinken, steigen insbesondere die Rohkaffeepreise. Dies betrifft überproportional höherwertige Qualitäten wie Arabica. Hinzu kommt, dass die Rohölpreisentwicklung die Energiekosten bei der Produktion sowie die Herstellungskosten für Verpackungen zusätzlich in die Höhe getrieben hat.
Als Qualitäts- und Marktführer ist es für Tchibo unumgänglich, eine Preiserhöhung in Höhe von durchschnittlich 70 Cent durchzuführen, um auch weiterhin die hohen Qualitätsanforderungen an besten Kaffee für unsere Konsumenten zu gewährleisten. Die Preiserhöhung wird unter Berücksichtigung entsprechender Vorlaufzeiten Anfang 2005 wirksam.
Über die Tchibo GmbH
Die Tchibo GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist eines der größten tätigen Einzelhandelsunternehmen mit über 3,3 Milliarden Euro Umsatz (2003). Das Unternehmen beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter. Tchibo steht für das einzigartige Modell eines Systemgeschäftes: Es verbindet höchste Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss im Gastro-Bereich und eine innovative, wöchentlich wechselnde Gebrauchsartikel-Vielfalt sowie ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen wie Mobile Services, Reisen und Versicherungen. Für den Vertrieb seiner Produkte nutzt Tchibo ein einzigartiges Multi Channel Verkaufssystem aus rund 54.000 nationalen und internationalen Outlets.
Ihr Ansprechpartner für weitere Presse-Informationen: Stefanie von Carlsburg, Tchibo GmbH, Konzernkommunikation Überseering 18, 22297 Hamburg, Tel: (040) 63 87-2102, Fax: (040) 63 87-25 30 E-Mail: svc@tchibo.de, Internet: www.tchibo.com
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