Tchibo erhöht Kaffeepreise zum 14. Februar 2005
Rohkaffeenotierungen machen Erhöhung notwendig
Hamburg (ots)
Wie bereits im Dezember mitgeteilt, wird die Tchibo GmbH, wie nun in einer gestrigen Sitzung entschieden, zum 14. Februar 2005 seine Kaffeepreise den stark steigenden Rohkaffeenotierungen anpassen.
Während die Preise im Handel in den letzten Monaten konsequent sanken, stiegen die Rohkaffeepreise an den internationalen Börsen, vor allem die der höherwertigen Qualitäten wie Arabica. Grund für den Anstieg sind ein starker Angebotsrückgang im Vergleich zum Vorjahr, was auf die geringer ausfallende Ernte in Brasilien zurückzuführen ist, sowie das verstärkte Engagement im Rohkaffeemarkt einzusteigen. Hinzu kommt, dass die Rohölpreisentwicklung die Energiekosten bei der Produktion sowie die Herstellungskosten für Verpackungen zusätzlich in die Höhe getrieben hat.
Um auch weiterhin die hohen Qualitätsanforderungen an besten Kaffee für die Konsumenten zu gewährleisten, wird der Marktführer Tchibo zum 14. Februar seine Kaffees um durchschnittlich 70 Cent erhöhen.
Über die Tchibo GmbH
Die Tchibo GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist eines der größten tätigen Einzelhandelsunternehmen mit über 3,3 Milliarden Euro Umsatz (2003). Das Unternehmen beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter. Tchibo steht für das einzigartige Modell eines Systemgeschäftes: Es verbindet höchste Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss im Gastro-Bereich und eine innovative, wöchentlich wechselnde Gebrauchsartikel-Vielfalt sowie ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen wie Mobile Services, Reisen und Versicherungen. Für den Vertrieb seiner Produkte nutzt Tchibo ein einzigartiges Multichannel Verkaufssystem aus rund 54.000 nationalen und internationalen Outlets.
Ihr Ansprechpartner für weitere Presse-Informationen: Joachim A. Klähn, Tchibo GmbH, Konzernkommunikation Überseering 18, 22297 Hamburg, Tel: (040) 63 87-2876, Fax: (040) 63 87-25 30 E-Mail: hrad@tchibo.de, Internet: www.tchibo.com
Original-Content von: Tchibo GmbH, übermittelt durch news aktuell