Steigende Rohwarennotierungen erfordern Preisanpassung
Hamburg (ots)
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Notierungen für Rohkaffee und Rohöl seit Februar sieht sich die Tchibo GmbH gezwungen, die Kaffeepreise ein weiteres Mal zu erhöhen. Vor allem der Preis für Arabica Kaffee hat sich innerhalb der letzten zwölf Monate verdoppelt. Die erwartete Beruhigung des Rohkaffeemarktes nach Februar ist dabei nicht eingetreten. Gravierend sind zudem die explodierenden Preise für Rohöl, die die Kosten für Transport, Produktion und Herstellung von Verpackungen von Kaffee mit in die Höhe treiben. Aktuell kostet der Liter Rohöl über 55 Dollar pro Barrel - ein Allzeit-Hoch und eine Steigerung von über 20 Prozent seit Februar. Expertenprognosen zufolge wird der Preis für Rohöl noch weiter steigen.
Um auch weiterhin die hohen Qualitätsanforderungen an besten Kaffee für die Konsumenten zu gewährleisten, sieht sich die Tchibo GmbH gezwungen, ihre Kaffeesorten um durchschnittlich 50 Euro-Cent pro Pfund zu erhöhen. Dennoch kostet, gemessen an dem Marktdurchschnittspreis von Kaffee, eine normale Tasse Kaffee circa -5-7 Euro-Cent und zählt damit zu den günstigsten Getränken. Kaffee ist seit Jahren das Lieblingsgetränk der Deutschen. 151 Liter oder 6,4 Kilogramm Kaffee pro Person wurden in 2004 getrunken.
Über die Tchibo GmbH:
Die Tchibo GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist eines der größten deutschen, international tätigen Einzelhandelsunternehmen mit über 3,3 Milliarden Euro Umsatz (2003). Das Unternehmen beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter. Tchibo steht für das einzigartige Modell eines Systemgeschäftes: Es verbindet höchste Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss im Gastro-Bereich und eine innovative, wöchentlich wechselnde Gebrauchsartikel-Vielfalt sowie ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen wie Mobile Services, Reisen und Versicherungen. Für den Vertrieb seiner Produkte nutzt Tchibo ein einzigartiges Multichannel Verkaufssystem. Tchibo ist Marktführer im Bereich Röstkaffee in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn.
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