Happy Birthday - 50 Jahre Tchibo Filiale
Am 13. Oktober 1955 wurde die erste Tchibo Filiale in Hamburg eröffnet
Hamburg (ots)
Vor 50 Jahren eröffnete Tchibo seine erste Filiale im Herzen von Hamburg. Unter dem Motto "50 Jahre Tchibo Filiale. Feiern Sie mit!" bedankt sich das Unternehmen bei den vielen treuen Kunden mit attraktiven Aktionen und Angeboten.
Mit der Ursprungsidee - Kaffee per Post zu versenden - revolutionierte der Tchibo Gründer Max Herz in den frühen Nachkriegsjahren den Kaffeemarkt. Kaffee war damals Mangelware und wurde zumeist "nur unter dem Ladentisch" für viel Geld verkauft. Mit dem Angebot, ein Viertelpfund Kaffee für einen günstigen Preis bestellen zu können, eroberte der Unternehmensgründer schnell die Herzen der deutschen Kaffeegenießer. Die Resonanz war enorm. Für seine Kunden ließ sich Max Herz dabei immer wieder etwas Neues einfallen. Zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Ostern kam der Kaffee in wunderschönen Schmuckdosen, in Stofftaschentüchern verpackt oder in praktischen Haushaltsdosen aus Plastik.
Wenige Jahre nach der Gründung hatte der Hamburger Unternehmer eine weitere erfolgreiche Idee: eigene Geschäfte, in denen die Kunden den Kaffee direkt kaufen konnten. Direkt im Herzen der Stadt Hamburg, im Gebäude der Tchibo Rösterei und Verwaltung am Valentinskamp, Ecke Caffamacherreihe, eröffnete Tchibo am 13. Oktober 1955 im Erdgeschoss die erste Filiale. Das Besondere: Der Kunde konnte für einen Groschen eine Tasse Kaffee probieren, bevor er diesen für den Hausgebrauch kaufte. Die Idee schlug ein. Tchibo eröffnete in den folgenden Jahren weitere Filialen, zunächst in Hamburg und Umgebung, dann deutschlandweit. Bundesweit sind es heute über 1.000, davon rund 450 mit Coffee Bar. International ist das Unternehmen heute mit eigenen Filialen in Österreich, der Schweiz, England, den Niederlanden, Tschechien und Polen präsent.
Ob mit verschiedenen Kaffees, Beigaben und später auch wöchentlich wechselnden Gebrauchsartikeln - Max Herz überzeugte seine Kunden immer wieder mit neuen Ideen, die genau den Wünschen und Ansprüchen der Verbraucher in der jeweiligen Zeit entsprachen. Diesem Leitgedanken des Unternehmensgründers Max Herz bleibt Tchibo noch heute treu.
Tchibo - alles, was das Herz begehrt
Tchibo hat sich zu einem international tätigen Handels- und Konsumgüterunternehmen entwickelt, das mehr als 12.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Hamburger Traditionsunternehmen ist der fünftgrößte Kaffeeproduzent der Welt und Marktführer für Röstkaffee in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn. Nach "Gold Mocca", viele Jahre die Top-Kaffeesorte in Deutschland, ist "Feine Milde" heute Deutschlands beliebtester Mildkaffee, und das seit über 40 Jahren. Ganz nach dem Prinzip "Jede Woche eine neue Welt" präsentiert Tchibo wöchentlich bis zu 30 Produkte, jährlich rund 1.800 Produkte, in eigenen Themenwelten. Mehrmals im Jahr verkauft Tchibo von seinem Hauptartikel der Woche mehr als der jeweilige Fachhandel mit einem Produkt der selben Kategorie zusammen. Die Filiale nimmt eine ganz zentrale Rolle ein. Sie verkörpert alle Elemente des Tchibo Erfolgsrezepts in einem: höchste Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss in der Coffee Bar sowie Gebrauchsartikel und Dienstleistungen. Oft werden hier innovative Produktideen wie Schokolade oder Kaffeefertiggetränke getestet, bevor sie über die anderen Tchibo Verkaufsstellen angeboten werden. "Die Filiale ist das Herzstück der Marke Tchibo. In der Filiale sind wir dicht am Kunden, hier ist die ideale Präsentationsfläche für das "Tchibo Lächeln"", so Joachim Klähn, Unternehmenssprecher der Tchibo GmbH.
Tchibo feiert mit tollen Angeboten
In diesem Jahr wird gefeiert. Unter dem Motto "50 Jahre Tchibo Filiale. Feiern Sie mit!" bedankt sich Tchibo mit attraktiven Angeboten und Aktionen bei den vielen treuen Kunden, die diesen Geburtstag erst möglich gemacht haben. Jubiläumsstart ist der 26. September: Jeder Kunde mit einem Einkaufsbon ab zehn Euro kann 250 g Privat Kaffee "Schätze der Natur" zum besonderen Jubiläumspreis von nur einem Euro genießen. Ein weiterer Höhepunkt der Jubiläumswochen ist der 10. Oktober: In dieser Woche sind fast alle Kaffeesorten sowie ausgewählte Tchibo Gebrauchsartikel zu Jubiläumspreisen erhältlich, z.B. ein LCD-Fernseher, ein Mobiles Pocket PC Navigationssystem, ein Klapp-Handy und viele andere Produkte. Neben den Filialen feiern in der darauffolgenden Woche auch die Tchibo Depots im Lebensmittel- und Fachhandel sowie der Webshop tchibo.de das Jubiläum mit einer gemeinsamen Privat Kaffee-Aktion. Außerdem kann jeder Kunde eine von 100 Schnupperkreuzfahrten für zwei Personen auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt gewinnen. Es lohnt sich, jede Woche bei Tchibo vorbei zu schauen.
Über die Tchibo GmbH
Die Tchibo GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist eines der größten deutschen, international tätigen Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen mit rund 3,8 Milliarden Euro Umsatz. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter. Tchibo steht für das einzigartige Modell eines Systemgeschäftes: Es verbindet höchste Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss im Gastro-Bereich und eine innovative, wöchentlich wechselnde Gebrauchsartikel-Vielfalt sowie ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen wie Reisen, Finanzdienstleistungen und Mobilfunk Services. Für den Vertrieb seiner Produkte nutzt Tchibo ein einzigartiges Multi Channel Verkaufssystem aus über 60.000 Outlets im In- und Ausland.
Hinweis zum Fotodownload: Weitere Fotos können unter www.tchibo.com heruntergeladen werden.
Weitere Informationen für Medienvertreter bei: Joachim A. Klähn, Tchibo GmbH, Corporate Communications Überseering 18, 22297 Hamburg, Tel: (0 40) 63 87-28 76, Fax: (0 40) 63 87-25 30 E-Mail: presse@tchibo.de, Internet: www.tchibo.com
Original-Content von: Tchibo GmbH, übermittelt durch news aktuell