Tchibo Holding kündigt neue Struktur an
Dieter Ammer widmet sich ab 1. Mai 2007 wieder eigenen unternehmerischen Aktivitäten
Hamburg (ots)
- Die Gesellschafter der Tchibo Holding stärken die Unternehmen Beiersdorf und Tchibo - Holdingstruktur wird entsprechend angepasst - Der heutige Vorstandsvorsitzende Dieter Ammer wird die Neuausrichtung einleiten und zum 30. April 2007 ausscheiden, um sich wieder eigenen unternehmerischen Aktivitäten zu widmen. - Ammer bleibt den Gesellschaftern auch weiterhin beratend und in seinen Funktionen in den Aufsichtsräten von Beiersdorf und tesa verbunden
Nach dem Verkauf der Reemtsma Zigarettenaktivitäten in 2002 folgten - nach dem Eintritt von Dieter Ammer im Mai 2003 - die Neuordnung der Gesellschafterverhältnisse, der Erwerb der Mehrheit der Beiersdorf AG sowie die Umstellung auf ein familienfremdes Management. Damit wurden die Weichen für weiteres profitables Wachstum der beiden Tochtergesellschaften gestellt. In dem Zeitraum unter der Führung von Dieter Ammer wurde ferner das Fremdkapital abgebaut, die Eigenkapitalquote wieder auf über 50 Prozent gesteigert, die Rechte an der Davidoff Cigartetten-Marke erfolgreich verkauft und in beiden Teilkonzernen der Generationswechsel im Management eingeleitet und abgeschlossen.
Aufsichtsratsvorsitzender Reinhard Pöllath: "Beiersdorf und Tchibo sind als starke und traditionsreiche Unternehmen mit der Tchibo Holding als stabilem Aktionär jetzt so aufgestellt, dass sie zukünftig ihre erfolgreiche und profitable Entwicklung, einschließlich eventueller Akquisitionen, mit gestärkter Eigenbestimmung wahrnehmen können. Deswegen soll die Tchibo Holding in ihrer jetzigen Form personell und organisatorisch den neuen Erfordernissen angepasst werden. Dies geschieht zusammen mit Dieter Ammer in den nächsten Monaten."
Unverändert werden die Gesellschafter an ihrer zurückhaltenden Dividendenpolitik und der langfristigen Ausrichtung ihres unternehmerischen Engagements festhalten. Finanzstärke, ein langer Planungshorizont und der Wille, die Weiterentwicklung der beiden Unternehmen voranzutreiben, bleiben dabei wichtige Eckpfeiler.
Voraussetzung für die jetzt vorgesehene Verschlankung der Strukturen war die erfolgreiche Arbeit des Vorstandes der Tchibo Holding unter Führung von Dieter Ammer. Ammer hat bereits Mitte letzten Jahres diesen Prozess angestoßen und entsprechend frühzeitig gebeten, seinen Vertrag zum 30. April 2007 aufzulösen. So kann er sich wieder verstärkt seinen erfolgreichen Aktivitäten als unternehmerischer Investor widmen.
Aufsichtsratsvorsitzender Reinhard Pöllath: "Wir sind froh, dass Herr Ammer auch weiterhin den Gesellschaftern beratend verbunden bleibt und den Unternehmen Beiersdorf und tesa in seinen Funktionen in den Aufsichtsräten zur Verfügung steht."
Die überwachenden und leitenden Holding-Funktionen bleiben in den bewährten Händen von Dr. Arno Mahlert. Über eventuelle formelle Entscheidungen im Rahmen der Umstrukturierung der Tchibo Holding werden deren Organe im Laufe dieses Jahres beschließen.
Die Mehrheitsaktionäre danken Dieter Ammer ausdrücklich für das Erreichte und wünschen ihm alles Gute, auch für die langfristig vorgesehene weitere Zusammenarbeit. Die gemeinsame Entscheidung zu dieser Neuausrichtung beruht auf dem Erfolg der letzten Jahre.
Ansprechpartner für die Presse: Joachim Klähn Pressesprecher Tchibo Holding AG Überseering 18 22297 Hamburg T: +49 40 6387-2935 F: +49 40 6387-2530
Original-Content von: Tchibo GmbH, übermittelt durch news aktuell