Messeneuheit Gesellschaftsspiel
Ravensburger revolutioniert das Brettspiel
Essen/Ravensburg (ots)
Mit einem neuen Brettspiel-System will Ravensburger Familien mehr zum Spielen animieren. Laut einer Studie*, die das Unternehmen in Auftrag gab, findet jeder Vierte der Befragten Spielregeln zu kompliziert oder hat keine Lust, sie zu lesen. Einen leichteren Einstieg ins Spiel ermöglicht das Brettspiel-System "smartPLAY" per Smartphone mit einer intelligenten App. Sie erklärt den Spielern nicht nur die Regeln, sondern erkennt auch ihre Spielzüge und moderiert - amüsant wie ein echter Spielleiter - den Spielverlauf. Ravensburger stellt smartPLAY heute auf der weltgrößten Spielemesse, den Internationalen Spieltagen in Essen, vor.
Das Smartphone wird über dem Spielbrett in eine spezielle smartPLAY Halterung eingelegt. Von dort erkennt die Smartphone-Kamera die Position von Spielfiguren, Würfelergebnisse, Karten und Spielplättchen oder wo Finger auf Bedienfelder tippen. Auf all das reagiert die App im Smartphone mit Sprache, Geräuschen und Musik, die die Spieler in die Welt des Spiels eintauchen lässt. "smartPLAY schafft damit eine sehr reale und lebendige Atmosphäre", erläutert Michael Tiesler, Geschäftsführer bei Ravensburger. "Die Spieler haben zum Beispiel das Gefühl, als Quizteilnehmer direkt in einem Fernsehstudio oder als Ritter auf dem Turnierplatz zu stehen und sich mit anderen zu messen."
Schwierigkeitsgrad an Alter und Können angepaßt
Mit smartPLAY können die Spieler den Schwierigkeitsgrad und die Spieldauer an ihr Alter und Können anpassen. So kann zum Beispiel beim Quiz "YES or kNOw" die ganze Familie zusammen spielen, ohne die einen zu überfordern oder die anderen zu unterfordern. Denn Kinder und Jugendliche bekommen andere, für sie leichtere Fragen gestellt als die Großen. Darüber hinaus führt die App als interaktiver Spielleiter durch das Spiel.
App mit Bilderkennungssoftware Visual Recognition
Für die enge Verknüpfung von Brettspiel und Smartphone sorgt die Bilderkennungssoftware "Visual Recognition". Die darauf aufbauende App läuft auf allen gängigen Smartphones mit iOS und Android. "Damit eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten für die Entwicklung innovativer Spiele", erklärt Tiesler.
* 2013 durchgeführt von der Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH mit 1.234 Personen
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