adidas Match Ball "+TeamgeistTM" als Kugelpuzzle
"Wir haben ihn gehütet wie ein Staatsgeheimnis"
Ravensburger (ots)
Fotos zum Herunterladen finden Sie auf www.ravensburger.de/fussball06
Nur wenige Stunden nachdem adidas am vergangenen Freitag den neuen Match Ball "+TeamgeistTM" der Öffentlichkeit in Fernsehen und Internet präsentierte, lief in den Produktionshallen des Ravensburger Spieleverlages ein perfekter Doppelgänger vom Band - ein 540teiliges Kugelpuzzle. Nie zuvor war bei Ravensburger ein Produkt unter strengerer Geheimhaltung produziert worden, denn das Design des adidas Originalballs ist bis zu dessen Veröffentlichung stets ein streng gehütetes Geheimnis gewesen. Dass ein puzzleball(R) mit dem exakten Aussehen des Match Ball "+TeamgeistTM" erscheint, verdanken die Ravensburger einer Kooperation mit adidas und einer WM-Kooperation mit der Bertelsmann-Tochter wissen.de.
Absolute Geheimhaltung des Designs vor der Markteinführung - so lautete eine der Bedingungen für Produktion und Vertrieb des 540teiligen puzzleballs(R), der exakt dem neuen adidas Match Ball+TeamgeistTM gleicht. Allerdings werden dessen Einzelteile aus Kunststoff in Hongkong gefertigt, die Verpackung in Ravensburg produziert und konfektioniert, und die Druckgenehmigung in Herzogenaurach bei adidas erteilt - eine Herausforderung für eine regelrechte "Undercover-Produktion":
Nur ein kleiner Kreis von Ravensburger Mitarbeitern war in das Projekt eingeweiht, das ohne Aufsehen an Wochenenden stattfinden musste. Die Mitarbeiter waren zu Stillschweigen verpflichtet. "Wir haben die Entstehung des neuen puzzleballs(R) gehütet wie ein Staatsgeheimnis", sagt Produktmanagerin Stephanie Schienle, die das Projekt betreut. Die Designdaten waren auf einer externen mobilen Festplatte gespeichert, abgekoppelt vom Unternehmens-Netzwerk. Druckdaten oder Muster wurden ausschließlich persönlich überreicht und nicht per Mail oder per Kurier verschickt - selbst wenn sie für die Produktion in Hongkong bestimmt waren. Externe Fotografen unterschrieben eine Geheimhaltungserklärung und arbeiteten stets in Begleitung einer Ravensburger Mitarbeiterin. Besondere Vorsichtsmaßnahmen auch beim ersten Andruck der Schachteloberseite, fünf Wochen vor Erscheinungstermin: Nur wenige Mitarbeiter hatten Zugang. Später wurden sämtliche Andrucke zur Sicherheit schwarz überdruckt und danach geschreddert, die Druckplatten zerschnitten und in einem Safe eingeschlossen - niemand sollte das Design reproduzieren können.
Fans in der Belegschaft: "Wir haben gleich einen zusammengepuzzelt" 10 Tage vor der Veröffentlichung erreichte ein verplombter Container aus Hongkong Deutschland. Er enthielt Einzelteile für die erste Fuhre von rund 38.600 Puzzlebällen - nur ein dafür beauftragter Ravensburger Mitarbeiter und ein Zollbeamter durften den Container öffnen. Am Samstag früh, wenige Stunden nach dem offiziellen Ball-Launch, ging es Schlag auf Schlag: Um 5.00 Uhr waren die Druckplatten belichtet, um 6.00 Uhr die ersten Schachteloberseiten bedruckt und um 7.00 Uhr der verplombte Container mit den Puzzleteilen aus Hongkong geöffnet. Wenig später lief um 9.05 Uhr der erste frisch verpackte puzzleball(R) vom Band in die Auslieferung.
Die ersten Fans in der Belegschaft und den allerersten gepuzzelten "+Teamgeist[TM]" gibt es schon: "Wir finden den Ball super und haben in der Pause gleich gemeinsam einen gepuzzelt", sagt Michael Schwarz, Band- und Maschinenführer bei Ravensburger (siehe Bilder auf www.ravensburger.de/fussball06 zum download).
Kooperationspartner:
Ravensburger
Puzzleweltmarktführer Ravensburger produziert und vertreibt rund 50 Fußball-Puzzles und -Spiele mit Spielszenen, Spielerporträts und originalen Ball-Designs unter Lizenz und in Kooperation mit - wissen.de, einem Unternehmen der DirectGroup Bertelsmann (Puzzlebälle, Standardpuzzles, Quiz- und Würfelspiele mit FIFA-Logo)
- adidas (adidas Match Bälle als puzzleball(R)) - dem Deutschen Fußball-Bund. (Puzzlebälle und Mini-Puzzles mit Topspielern der Deutschen Nationalmannschaft)
Der puzzleball(R) ist ein patentiertes Kugelpuzzle von Ravensburger. Ravensburger ist Weltmarktführer bei Puzzles und Marktführer in Deutschland für Spiele sowie Kinder- und Jugendbücher. wissen.de ist ein führender Media- und Lizenzvermarkter im deutschsprachigen Raum und exklusiver Lizenznehmer der FIFA für die offiziellen Gesellschaftsspiele zur FIFA WM 2006[TM].
Bertelsmann
Im deutschsprachigen Raum ist das internationale Medienunternehmen Bertelsmann exklusiver Lizenznehmer der FIFA für die offiziellen Printpublikationen zur FIFA WM 2006[TM]. Sechs Unternehmen der Bertelsmann-Gruppe planen vor und während der FIFA Fußball-WeltmeisterschaftTM in Deutschland neben vielfältigen Zeitschriften und Sachbüchern auch veranstaltungsbezogene Lexika, Puzzles, Kinderbücher, Kalender, Poster und Hörspiele. Insgesamt werden sie rund 80 offizielle Lizenzprodukte publizieren.
Weitere Infos zur Ravensburger AG: www.ravensburger.de/presse Ansprechpartner: Heinrich Hüntelmann, Tel. 0751/86-1942, Fax 0751/86-1657
Mit einem Beleg würden Sie uns die Arbeit erleichtern. Vielen Dank.
Original-Content von: Ravensburger Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell