Ravensburger wächst erneut gegen den Markttrend
Ravensburg (ots)
"Sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung" äußerte sich der Vorstandssprecher der Ravensburger Gruppe, Karsten Schmidt, bei einem Wirtschaftspressegespräch am Vorabend der Spielwarenmesse in Nürnberg. Nach einem kräftigen Umsatzsprung (+8 %) in 2004 hat die schwäbische Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 1 % auf konsolidiert 283,3 Mio Euro nochmals leicht verbessert. Dies gelang der Gruppe erneut gegen den Markttrend. Der größte Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung legte - mit fast identischer Entwicklung im In- und Ausland - um rund 1 % zu: Bestseller-Reihen wie der puzzleball®, Malen nach Zahlen und Spiele-Neuheiten wie "Verflixxt" und "Banana Express" sicherten dem Unternehmen dieses Umsatzwachstum. In Deutschland gehörte Ravensburger damit zu den wenigen Gewinnern in einem Spielwarenmarkt, der um 2,4 % zurückging. Im Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbücher verbesserte das Unternehmen seinen Umsatz deutlich um 5 %. In 2006 will Ravensburger das Potential der Fußball-WM nutzen: ein Produkt-Sortiment in Kooperation mit adidas, dem Deutschen Fußball-Bund und - über wissen.de - der FIFA soll dem Unternehmen 10 Millionen Euro Umsatz einspielen.
233,7 Millionen Euro erwirtschaftete der größte Ravensburger Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung im vergangenen Geschäftsjahr, ein Plus von 1 %. "Wir sehen diese Steigerung als Erfolg, da wir den Umsatzsprung von plus 9 % aus dem Jahr 2004 mit plus 1 % in 2005 sogar noch leicht steigern konnten", sagte Vorstandssprecher Karsten Schmidt. "Dies gilt umso mehr, als wir uns im vergangenen Jahr wiederholt in rückläufigen Märkten bewegten und auf Grund verschiedener Sondereffekte Umsatzverluste von sechs Millionen Euro kompensieren mussten." Schmidt sprach damit unter anderem das Auslaufen von Vertriebslizenzen für Playmobil in Italien und Matador in Österreich im Jahr 2005 an.
Bestseller: puzzleball®, Malen nach Zahlen und Spiele-Neuheiten Vielseitigkeit im Programm ermöglichte Ravensburger auch in 2005 eine positive Umsatzentwicklung. Die Bestseller verteilten sich über alle Produkt-Segmente: 3,2 Millionen Puzzelbälle verkaufte der Verlag im vergangenen Jahr im In- und Ausland - ein Ravensburger Verkaufsrekord. Daran waren insbesondere die neuen Weihnachtskugel-Varianten beteiligt. Lebhafte Nachfrage er¬zeugte auch der Klassiker Malen nach Zahlen: Nach einer gründlichen Überarbeitung der Serie gingen im vergangenen Jahr insgesamt 1,7 Millionen Exemplare über den Tresen. An dritter Stelle stand die Mandala-Produktfamilie mit 1,2 Millionen verkauften Zeichensets.
Unter den Spielen zeigten sich vor allem die Neuheiten von ihrer besten Seite: Allein in Deutschland erreichten zum Beispiel das Gesellschaftsspiel "Verflixxt", das Kinderspiel "Banana Express" und ein musikalischer Stoffwürfel aus der Kleinkindreihe ministeps® Absatzzahlen um 100.000 Stück pro Spiel. Das elektronische Gesellschaftsspiel "Die Insel" kam auf rund 50.000 ver¬kaufte Exemplare.
Kinder- und Jugendbuch legen kräftig zu
Der Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 5 % auf 46,7 Mio Euro deutlich verbessert. Dadurch erhöhte der Verlag auch seinen Marktanteil im Kinder- und Jugendbuchmarkt. Insbe¬sondere Deutschlands beliebteste Kindersachbuch-Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" trug mit einem zweistelligen Plus zu dieser Steigerung bei. Seit Markteinführung hat Ravensburger von diesen Kindersachbüchern acht Millionen Exemplare verkauft. Außerdem legten die Kleinkindreihe ministeps®, das Ravensburger Lernprogramm für Vor- und Grundschule und die Reihe "Leserabe" für Leseanfänger im Verkauf kräftig zu.
Ravensburger Spieleland knapp auf Vorjahresniveau
Das Ravensburger Spieleland erreichte trotz des regnerischen und kühlen Sommerwetters in 2005 mit 310.000 Gästen knapp die Besucherzahlen des Vorjahres. Der Umsatz ging um ein Prozent auf 5,4 Mio Euro zurück - ein guter Wert im Vergleich zu vielen anderen Freizeitparks. In der kommenden Saison rechnet das Spieleland wieder mit Wachstum: Der Freizeitpark hat zwei Millionen Euro in sein bislang größtes Einzelprojekt investiert und eine 400 Meter lange Raftinganlage errichtet. Die neue Attraktion soll auch ältere Kinder und Erwachsene begeistern. Ein weiteres Großprojekt steht an: Ein Campingplatz soll im kommenden Jahr das Angebot des Freizeitparks ergänzen.
Bekenntnis zum deutschen Standort mit 11 Mio Euro Investitionen
Ravensburger setzt entgegen dem Branchentrend auch weiterhin auf Eigenfertigung: 11,4 Mio Euro hat der Verlag in den letzten beiden Jahren in Fertigung, Logistik und Gebäude investiert, um seinen deutschen Standort in Ravensburg zu stärken. Dort produziert das Unternehmen den größten Teil seiner Produkte. Etwa ein Drittel der Produktion, die viel Arbeit von Hand erfordert, stammt aus einem firmeneigenen Werk in Tschechien. Der Hauptsitz in Ravensburg sei der richtige Ort sowohl für hohes Knowhow in der Produktentwicklung und Produktqualität, als auch für europaweiten, schnellen Service gegenüber Handel und Konsumenten, betont Ravensburger.
Ausblick 2006: Ravensburger rechnet mit 10 Mio EUR aus WM-Geschäft
Im WM-Geschäft, das meist von Großkonzernen dominiert wird, hat sich das mittelständische Unternehmen Ravensburger eine gute Position gesichert: Rund 50 verschiedene Fußball-Puzzles und -Spiele bringt der Verlag zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 auf den Markt. Die Fan-Produkte erscheinen unter Lizenz und in Kooperation mit adidas, dem Deutschen Fußball-Bund und - unter Lizenz von wissen.de - der FIFA. Auch im Buchprogramm findet die WM statt: Rund ein Dutzend Fußball-Titel sind im Angebot, darunter "Das große Ravensburger Fußballbuch" mit einem Vorwort von Nationalspieler Michael Ballack.
10 Millionen Euro Umsatz ist die Zielmarke, die Ravensburger mit dem Fußball-Sortiment anstrebt. Insgesamt will das Unternehmen in Europa knapp zwei Millionen Fußball-Puzzles, -Spiele und -Bücher verkaufen. Die größten Erwartungen liegen auf den puzzleball®-Produkten, die neben den klassischen Puzzlern auch Fußballfans und Sammler ansprechen sollen. Tatsächlich ist der Verkauf einer Sammler-Kollektion mit tennisballgroßen, originalgetreuen Nachbildungen aller neun adidas WM-Bälle seit 1974 sehr gut angelaufen. Gleiches gilt für den adidas Match Ball "+TeamgeistTM" - als puzzleball® aus 540 Teilen und genau so groß wie das Original.
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