ots.Audio: Rauchmelder: Simple Lebensretter (mit Alarmgeräusch)
Ein Audio
- rauchmelder.mp3
MP3 - 2,6 MB - 03:44Download
Hamburg (ots)
(Geräusch: Rauchmelder) Rauchmelder klingen wie elektrische Wecker. Und wenn sie Alarm geben, dann sollten Sie schleunigst die Wohnung verlassen. Denn Rauchmelder registrieren sofort, wenn es in der Wohnung brennt, viel früher als wir es mit unserer Nase riechen. Warum der schnelle Alarm unser Leben retten kann, dazu Matthias Honnacker von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin:
O-Ton 21 sec "Bei einem Wohnungsbrand ist nicht das Feuer die größte Gefahr. Die meisten Brandopfer sterben durch die giftigen Gase, die dabei entstehen. Wenn man die Hitze des Brandes spürt oder das Feuer riecht ist es schon zu spät. Deswegen sind Rauchmelder ein unheimlich wichtiges lebensrettendes Instrument, das uns die wichtigen Sekunden bringt, die wir brauchen, um uns selber in Sicherheit zu bringen und auch um die Feuerwehr zu alarmieren."
In sieben Bundesländern (Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen) ist der Einbau in private Wohnungen mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben. Wer sich einen Rauchmelder kauft, sollte genau auf die Kennzeichen auf dem Gerät achten:
O-Ton 22 sec "Gute Rauchmelder finden Sie in Kaufhäusern, Warenhäusern und im Fachhandel. Kaufen Sie nur Rauchmelder, die mindestens die CE-Kennzeichnung tragen versehen mit einer Prüfnummer. Ich empfehle Ihnen: Kaufen Sie Rauchmelder, die das VDS-Prüfzeichen haben. Die VDS-Prüfstelle garantiert mit diesem Prüfsiegel, dass die Geräte getestet wurden auf Herz und Nieren so dass sie auch wirklich funktionieren."
Nachdem man den passenden Rauchmelder gekauft hat, stellt sich die nächste Frage: Wo hängt man ihn auf? Die Antwort weiß Susanne Woelk von der Aktion DAS SICHERE HAUS:
O-Ton 19 sec "Rauchmelder sollten möglichst in jedem Raum und im Flur hängen. Auch wenn man jetzt ein Mehrfamilienhaus hat in jeder Etage. In Bädern und Küchen sind Rauchmelder nicht optimal, dadurch kann es zu Fehlalarmen kommen. Grundsätzlich sind Rauchmelder ganz gut aufgehoben in der Zimmermitte an der Decke und mit mindestens 50 Zentimeter Abstand zur nächsten Wand."
Auch in Raucherhaushalten tun Rauchmelder zuverlässig ihre Dienste. Man sollte aber keine Zigaretten unter den Melder halten und regelmäßig lüften. Außerdem empfehlen die Experten, den Rauchmelder einmal pro Monat mit dem Prüfknopf am Gerät zu testen und regelmäßig von Staub zu befreien. Dann funktioniert der Rauchmelder rund zehn Jahre, danach sollte er aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kontakt: Matthias Honnacker, BAuA, Tel.: 0231 / 9071-2270,
honnacker.matthias@baua.bund.de
Dr. Susanne Woelk, Aktion DAS SICHERE HAUS, Tel.: 040 / 29 81 04 62,
s.woelk@das-sichere-haus.de
Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell