ots.Audio: Sommer, Sonne, Strand - Tipps für einen perfekten Tag am Meer mit der ganzen Familie (mit Strandgeräuschen)
Ein Audio
- strand.mp3
MP3 - 2,4 MB - 03:26Download
Hamburg (ots)
(Geräusch: Strand, Wellen) Sommer, Sonne, Strand - mehr braucht man eigentlich nicht, um sich gut zu erholen. Damit der perfekte Tag am Meer nicht durch einen Unfall getrübt wird, sollten Sie aber ein paar Dinge beachten - vor allem, wenn Sie mit Kindern unterwegs sind. Die wichtigsten Tipps für einen sicheren Strandtag hat Susanne Woelk von der Aktion DAS SICHERE HAUS:
O-Ton, 21 sec.
"Am allerwichtigsten ist, dass das Kind beaufsichtigt ist. Dass die Eltern immer ein Auge auf das Kind haben, denn am Strand ist viel los. Da sind viele Kinder, viele Erwachsene, Strandkörbe und dies und das. Und man darf sich auch nicht auf das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" verlassen. Denn ein Kind kann meistens noch nicht so richtig sicher schwimmen, wenn es das Seepferdchen hat. Es kann in einer Halle eine Bahn bewältigen und es kann einen Ring hoch holen, es kann ins Wasser springen, aber es kann eben noch nicht sicher schwimmen."
Am besten sucht man sich einen bewachten Strand, wo Helfer gleich vor Ort sind. Auf keinen Fall sollte man aber in unbekannten Gewässern schwimmen:
O-Ton, 15 sec.
"Wenn man jetzt in ein unbekanntes Gewässer springt und man weiß nicht, wie tief das Wasser ist, dann kann man sich böse verletzen. Wenn ich in 50 Zentimeter tiefes Wasser springe, dann kann es eben sein, dass ich mit dem Kopf aufkomme oder dass ich mit dem Po aufkomme und dass ich mich da wirklich schwer verletze bis hin zur Querschnitts-Lähmung."
Falls doch einmal ein Unfall passieren sollte - im Wasser oder auch an Land - ist man über die gesetzliche Unfallversicherung nicht abgesichert, sagt Katrin Rüter de Escobar vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft:
O-Ton, 21 sec.
"Da hilft nur eine private Unfallversicherung, eine Kinder-Unfallversicherung beispielsweise. Die würde rund um die Uhr weltweit helfen - beispielsweise mit einer Kapital-Leistung nach dem Unfall, wenn eine Behinderung zurückbleibt - dem Kind helfen und den Eltern, umfassendere Reha-Maßnahmen vorzunehmen, das kann sehr helfen, die Leistungen einer privaten Kinder-Unfallversicherung."
Am besten, man passt beim Baden gut auf, so dass es erst gar nicht zu Unfällen kommt. "Ungetrübter Badespaß" - so heißt auch ein kostenloses Faltblatt, das Sie einfach im Internet bestellen oder downloaden können unter www.das-sichere-haus.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Katrin Rüter de Escobar, GDV, Tel: 030 / 2020 5119, k.rueter@gdv.de
Dr. Susanne Woelk, Aktion DAS SICHERE HAUS, Tel.: 040 / 29 81 04 62,
s.woelk@das-sichere-haus.de
Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell