Den Garten genießen - sicher gärtnern
Hamburg (ots)
Neue Broschüre der Aktion DAS SICHERE HAUS
Rund 200.000 Menschen verunglücken pro Jahr in der Bundesrepublik bei der Gartenarbeit. Sie verletzen sich mit scharfen und spitzen Gegenständen oder stürzen von der Leiter, während sie mit der Baumpflege oder Obsternte beschäftigt sind. Auch Kinder leben im Garten nicht immer sicher, besonders dann, wenn Giftpflanzen im Garten stehen oder Gartenchemikalien nicht verschlossen aufbewahrt werden.
Tipps, wie das Leben und Arbeiten im Garten sicherer wird, finden Hobbygärtner jetzt in der neuen Broschüre "Den Garten genießen - sicher gärtnern". Herausgegeben von der Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, und dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Berlin, gibt die Informationsschrift auf 24 Seiten Hinweise, worauf Gartenfreunde beim Kauf von Gartengeräten achten sollten und wie sie mit der richtigen Schutzausrüstung Unfällen vorbeugen. Detailliert wird beschrieben, wie Hobby-Gärtner ihre Gartengeräte, ob Rasenmäher, Kanten- und Freischneider, Heckenscheren oder Leitern, sicher einsetzen, warten und pflegen.
Dazu gehört beispielsweise der Rat, Benzinrasenmäher mindestens einmal im Jahr, am besten nach dem letzten Herbstschnitt, in einem Motorgeräte-Fachgeschäft zur Inspektion zu bringen. Einen Ölwechsel, eine neue Zündkerze und einen neuen Luftfilter sollten die Besitzer ihrem Mäher dabei mindestens "gönnen".
Abgerundet wird das Informationsangebot durch Tipps, wie Gartenteiche und Regentonnen kindersicher werden, wie mit Gartenchemikalien sicher hantiert werden kann und was zu tun ist, wenn Kinder sich allzu neugierig giftigen Pflanzen genähert haben. Natürlich sind auch Literatur- und Internet-Hinweise vertreten.
Bezugsadresse:
Die kostenlose Broschüre "Den Garten genießen - sicher gärtnern" können Interessierte per Postkarte bei der
Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg, bestellen.
Für Ihre Fragen zu dieser Presseinformation: Dr. Susanne Woelk, Geschäftsführerin, Tel.: 040 / 29 81 04 61, Fax: 040 / 29 81 04 71.
Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell