Gesunde Silvester für Kinder
Zigarettenkippen und Alkoholreste nach der Feier sofort entsorgen
Hamburg (ots)
Auch wenn es nach einer ausgiebigen, fröhlichen Silvesterfeier schwer fällt: Eltern von Kleinkindern sollten sich vor dem Schlafen gehen die Zeit nehmen, Zigarettenkippen und Alkoholreste zu entsorgen. Kleine Kinder, die sich am Neujahrsmorgen häufig als erste Familienmitglieder dem nächtlichen "Schlachtfeld" nähern, können sich mit diesen Stoffen schwer vergiften, warnt die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg.
Zigarettenkippen sind für Kleinkinder gefährlicher als Zigaretten oder Zigarettenteile, da das in den Kippen enthaltene Nikotin sehr viel schneller freigesetzt und vom kindlichen Organismus aufgenommen wird. Grundsätzlich ist das in Zigaretten enthaltene Nikotin als Reinsubstanz sehr giftig; schon die in einer einzigen Zigarette enthaltene Nikotindosis ist für ein Kleinkind tödlich. Dennoch werden beim Verschlucken von Zigarettenteilen selten schwere Symptome beobachtet, da das Nikotin im Magen und Darm nur langsam aus dem Tabak freigesetzt wird.
Auf Alkohol reagieren Kinder empfindlicher als Erwachsene. Neben berauschender Wirkung, Übelkeit und Erbrechen kommt es häufig zu gefährlichen Störungen des Zuckerstoffwechsels.
Pressekontakt:
Für Ihre Rückfragen zu dieser Presseinformation:
Dr. Susanne Woelk, DSH-Geschäftsführerin,
Tel.: 040 / 29 81 0 62, Fax: 040 / 29 81 04 71,
Mail: s.woelk@das-sichere-haus.de
Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell