Frühjahrsputz: Vor dem Großreinemachen die Leiter checken
Mehr als 90.000 Stürze von Haushaltsleitern pro Jahr
Hamburg (ots)
Alle Jahre wieder, Anfang März: die Sonne scheint kräftiger und bringt strahlend die Putzsünden der letzten Monate ans Tageslicht: schmutzige Fensterscheiben, staubige Lampenschirme, Spinnweben in den Zimmerecken und Küchenschränke voller Krümel. Keine Frage: es ist wieder Zeit für den großen Frühjahrsputz.
Damit jedoch kein Sturz die Freude an Frische und Reinlichkeit trübt, sollten vor allem Leitern und Tritte in Ordnung sein. Darauf weist die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg, hin. Der Grund: Pro Jahr stürzen rund 90.000 Bundesbürger bei der Hausarbeit von Leitern und Tritten. Die Schmerzen von Prellungen oder Blutergüssen spüren sie oft noch nach Tagen und Wochen.
Der Leitern-Check sollte vor allem den typischen Verschleißteilen gelten:
Scharniere: sollten keine Roststellen haben und an den Nut- oder Schraubstellen leichtgängig, aber nicht gelockert sein.
Spreizsicherungen bei Stehleitern: müssen hör- und fühlbar einrasten. Spanngurte, die bei längeren Stehleitern eine zusätzliche Spreizsicherung sind, dürfen weder zerschlissen, mürbe noch eingerissen sein
Gummi- oder Plastikfüße von Aluminiumleitern: müssen fest auf dem Holm sitzen, damit die Leiter nicht wegrutscht. Zur Kontrolle die Leiter umdrehen: oft sieht der Fuß von oben und von der Seite noch gut aus, obwohl die Unterseite beschädigt ist.
Viele Sturzunfälle von Leitern gehen auf Benutzungsfehler zurück. Die DSH warnt deshalb vor allem davor, Stufenstehleitern wie Anlegeleitern zu benutzen: "Die Standfläche einer Stufenstehleiter ist aufgeklappt sicher. Zusammengeklappt steht sie nicht nur wackelig, sondern kann auch beim Hochsteigen nach hinten wegrutschen," warnt DSH-Geschäftsführerin Susanne Woelk. Leitern mit Verschleißspuren oder Holzleitern mit morschen Stellen sollten sofort ausgemustert und durch ein neues Modell ersetzt werden.
Weitere Tipps zum Frühjahrsputz bietet die DSH im Internet: www.das-sichere-haus.de
Pressekontakt:
Dr. Susanne Woelk
DSH-Geschäftsführerin
Tel.: 040 / 29 81 04 62
Fax: 040 / 29 81 04 71
Mail: s.woelk@das-sichere-haus.de
Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell