Pro Jahr rund 200.000 Unfälle bei der Gartenarbeit
DSH-Broschüre gibt Sicherheitstipps
Hamburg (ots)
Endlich Sonne! Da gibt es für Gartenbesitzer viel zu tun: altes Laub von den Beeten harken, abgestorbene Äste aus dem Baum entfernen, Blumen pflanzen, Rasen mähen, und, und, und. "Dabei sollte die Sicherheit nicht zu kurz kommen", warnt Susanne Woelk, Geschäftsführerin der Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH), Hamburg. Immerhin, so die DSH, verletzen sich in der Bundesrepublik pro Jahr rund 200.000 Menschen bei der Gartenarbeit. Knapp die Hälfte dieser Unfälle passieren mit scharfen oder spitzen Gegenständen, zum Beispiel Heckenscheren, Kanten- und Freischneidern. Ein Viertel der Unfälle sind Stürze, dazu zählen Stürze von Leitern bei der Baumpflege oder während der Obsternte ebenso wie Stürze über elektrische Leitungen, zum Beispiel von Elektrorasenmähern.
Sicherheitstipps rund um's Grätnern finden Gartenfreunde in der Broschüre "Den Garten genießen - sicher gärtnern", die die DSH zusammen mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Berlin, herausgegeben hat. Die Informationsschrift bietet auf 24 Seiten Hinweise, worauf Hobbygärtner beim Kauf von Gartengeräten achten sollten, welche Leiter für welche Arbeit geeignet ist und wie sie mit der richtigen Schutzausrüstung Unfälle vermeiden können. Detailliert wird auch die Wartung und Pflege von elektrischen Gartengeräten beschrieben.
Bezugsadresse:
Die kostenlose Broschüre "Den Garten genießen - sicher gärtnern" erhalten Interessierte nach Einsendung einer Postkarte bei der: DSH, Stichwort: "Garten", Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg.
Hinweis für Printredaktionen: Das Cover der "Garten"-Broschüre kann herunter geladen werden unter: www.das-sichere-haus.de, dann "Fotoarchiv" und "Titel/Publikationen" anklicken.
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zu dieser Presseinformation:
Dr. Susanne Woelk, DSH-Geschäftsführerin,
Tel.: 040 / 29 81 04 62, Fax: 040 / 29 81 04 71,
Mail: s.woelk@das-sichere-haus.de.
Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell