Franz Alt für rot-grüne Minderheitsregierung in Hessen
Hamburg (ots)
Der frühere Fernsehmoderator Franz Alt hat die hessische SPD-Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti in einem offenen Brief dazu aufgefordert, sich Anfang April im Landtag zur Wahl zu stellen und eine rot-grüne Minderheitsregierung auf Zeit zu bilden.
In einem offenen Brief auf ZEIT Online schreibt Alt an Ypsilanti: "Der Wahlausgang zeigt klar: Hessen will und Hessen braucht einen Neuanfang. Und das geht jetzt nur mit Ihnen. Stellen Sie sich also Anfang April a l l e n frei gewählten Abgeordneten des Landtags zur Wahl ... Auch in Hessen ist die Zeit reif für die Einsicht von Abgeordneten, dass sie primär ihrem Gewissen und nicht in erster Linie ihrer Partei verantwortlich sind ... In Skandinavien beweisen mutige und konfliktfreudige Politiker seit Jahren, dass auch Minderheitsregierungen regierungsfähig sind."
Weiter schreibt Alt: "Ich traue Ihnen den Mut zu, aus dieser Erkenntnis neue Politik ohne alte Feindbilder zu gestalten. Eine neue politische Kultur ist jetzt tatsächlich möglich - durch einen Neuanfang mit Ihnen und eine sich anschließende Neuwahl in ein oder zwei Jahren. Diese Neuwahl können Sie aus der Position der Ministerpräsidentin eher gewinnen als nach einem längeren die Wähler abstoßenden Politchaos."
Pressekontakt:
Den kompletten ZEIT Online-Beitrag zur Meldung finden Sie unter
http://www.zeit.de/online/2008/06/hessen-alt. Bei Rückfragen wenden
Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail:
bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell