Forschungsranking: Gutes Abschneiden der Ingenieurwissenschaften
Hamburg (ots)
Die Ingenieurwissenschaften der Technischen Universitäten Aachen und München haben beim Forschungsranking 2007 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) besonders gut abgeschnitten. Wie die ZEIT berichtet, gelangten sie sowohl im Maschinenbau wie in der Elektro- und Informationstechnik in die Spitzengruppe der untersuchten Hochschulen. Ebenso gut bewertet wurden im Maschinenbau die Universitäten Stuttgart und Erlangen-Nürnberg sowie in der Elektro- und Informationstechnik die Technischen Universitäten in Berlin, Darmstadt und Karlsruhe.
Neu untersucht hat das CHE zudem die Fächer Geschichte, Psychologie, Erziehungswissenschaften und Anglistik. Hier können unter anderem die Universitäten Freiburg (Psychologie und Geschichte), Gießen (Psychologie, Anglistik) und München (Psychologie, Anglistik und Geschichte) punkten.
Für das Forschungsranking untersucht das CHE unter anderem die Zahl der eingeworbenen Drittmittel, Publikationen und Promotionen sowie in den Ingenieurwissenschaften die Anzahl der Erfindungen einer Hochschule im jeweiligen Fach.
Alle neuen Daten des Forschungsranking finden sich im Internet unter www.zeit.de/2007/forschungsranking
Pressekontakt:
Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 9 vom 21. Februar 2008 senden
wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell