Britta Steffen motiviert sich durch Misserfolg
Hamburg (ots)
10 Kilometer am Tag schwimmen, egal bei welchem Wetter und zu welcher Uhrzeit, und zusätzlich studieren? Wie motiviert man sich dazu - vor allem, wenn man schon sämtliche Erfolge in der Tasche hat?
Die zweifache Olympiasiegerin und Europameisterin Britta Steffen erklärt ihre Motivation im aktuellen ZEIT WISSEN: "Mir macht Sport ja Spaß. Außerdem sind wir im Team eine Art Familie, weil wir an ein gemeinsames Ziel glauben." Wenn sie nicht zum Training gehe, habe sie sofort ein "schlechtes Gewissen" gegenüber der Gruppe.
Neben den Erwartungen ihrer Umwelt treiben sie vor allem Misserfolge an: "Wenn es im Wettkampf schlecht läuft, bin ich richtig motiviert und kann mich quälen. Wenn die Wettkämpfe gut gelaufen sind, droht eher die Zufriedenheit. Da wird man dann bequem. Und das ist die Gefahr."
ZEIT WISSEN ist das moderne Wissensmagazin der ZEIT. Es verbindet seriösen Journalismus, verlässliche Information und hintergründige Recherche mit hochwertigem Bildjournalismus. In vier Bereichen - Leben, Wissenschaft, Gesundheit und Technik - behandelt das Magazin Themen aus der Welt des Wissens.
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu. Die aktuelle Ausgabe Nr. 1 / 2009 ist seit dem 10. Dezember im Handel erhältlich.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.
Pressekontakt:
Silvie Rundel
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell