Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Günther Jauch: "Es wird weniger werden mit mir im Fernsehen"

Hamburg (ots)

Günther Jauch, 53, glaubt, wenn er heute als Showmaster abtreten würde, wäre er innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren vergessen - "dann erinnert sich niemand mehr, bis auf ein paar Ältere". Im ZEITmagazin kündigte er dennoch an: "Es wird weniger werden mit mir im Fernsehen."

Jauch, dessen Sendung Wer wird Millionär im September ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, ist noch unsicher darüber, wann es für ihn Zeit ist, mit dem Fernsehen aufzuhören. "Meine Frau sagt immer: Finde den richtigen Moment, um Abschied zu nehmen. Aber was ist der richtige Moment? Muss jemand vom Sender sagen: Gehen auch ein paar Auftritte weniger? Oder: Wir wollen's gar nicht mehr? Oder ist der richtige Moment, wenn man es gelassen sieht und sagt: Solange ihr mich noch wollt, machen wir es, nehmen uns aber vor, dass nicht groß geweint wird, wenn's zu Ende geht?"

Jauch gab zu, er könne sich keine Gesichter und Namen merken: "Zeigen Sie mir einen 32000-Euro-Gewinner von vor vier Wochen - ich kann mich nicht erinnern." Seinen Kollegen Oliver Pocher, der im September die Show 5 gegen Jauch moderieren wird, lobte Jauch: "Er ist schnell, schlagfertig, hat keine Angst vor Autoritäten." Pocher habe "jahrelang so viel auf die Nuss gekriegt und scheint das einfach weggesteckt zu haben. Diese Fähigkeit geht mir völlig ab".

Darüber, dass er nicht die Nachfolgesendung von Sabine Christiansen moderiert, ist Jauch heute erleichtert. "Ich sitze am Wochenende oft herum und denke, och, jetzt müsste ich Spiegel, ZEIT, Focus, FAS durchackern, mich auf das Thema vorbereiten. Ist doch ganz angenehm, dass es nicht so ist."

Pressekontakt:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das komplette ZEITmagazin-Interview der Vorabmeldung senden wir Ihnen
für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 13.08.2009 – 08:45

    Charlotte Gainsbourg zweifelt an ihren Fähigkeiten

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin und Sängerin Charlotte Gainsbourg, dieses Jahr in Cannes als beste Schauspielerin ausgezeichnet, zweifelt an ihren schauspielerischen Fähigkeiten - vor allem, weil sie das Kind berühmter Eltern ist, Jane Birkin und Serge Gainsbourg: "Wenn man bekannte Eltern hat, die denselben Beruf haben, ist es zwar einfach, Casting-Chefs zu treffen, aber danach muss man beweisen, dass man wirklich ...

  • 06.08.2009 – 08:45

    DIE ZEIT veröffentlicht letztes Interview von Peter Zadek

    Hamburg (ots) - Wenige Wochen vor seinem Tod hat der Regisseur Peter Zadek der ZEIT sein letztes großes Interview gegeben. Zadek, der in der Nacht zum 30. Juli gestorben ist, sagte darin über sich selbst, er sei "ein sehr ängstlicher Mensch". Auch habe er sich selbst als "gar nicht so clever" wahrgenommen. Sein großer Vorteil sei: "Ich habe eine sehr freie und lose Phantasie, mit der Regieführen wirklich großen ...