ZEIT-ONLINE-GmbH
Neuer Auftritt der ZEIT im Internet
Hamburg (ots)- Am 4. September erscheint DIE ZEIT im Internet mit neuem Konzept und Design. Das Angebot wurde vom Team der ZEIT-Online-GmbH (Geschäftsführung: Hermann Holocher; Redaktionsleitung: Lorenz Lorenz-Meyer) gemeinsam mit der ZEIT-Redaktion entwickelt. Das Design haben die Hamburger Agenturen f.k.k. und SilverScreen entworfen.
Inhalte der gedruckten ZEIT werden ergänzt durch online-exklusive Kolumnen/Artikel aus der Feder namhafter ZEIT-Autoren: ZEIT-Mitherausgeber Josef Joffe und Ex-Chefredakteur Robert Leicht jeweils mit einer täglichen politischen Kolumne (Joffe auf englisch), der Co-Ressortchef Politik Gero von Randow schreibt wöchentlich über Genuss und Fritz J. Raddatz stellt jede Woche ein Gedicht der Weltliteratur vor.
Neben einer neuen Hochschul-Seite mit aktuellen Informationen und Services rund um das akademische Leben informiert ein erweiterter Kulturkalender über Konzerte, Ausstellungen und Theaterereignisse im gesamten Bundesgebiet, ein neuer Newsletter gibt jeden Werktag einen Überblick über die wichtigsten überregionalen Tageszeitungen der Bundesrepublik.
Themenschwerpunkte mit aktuellen Dokumenten, Texten aus dem ZEIT-Archiv und vielen Links auf relevante Webseiten liefern Hintergründe zu aktuellen ZEIT-Artikeln. Das Online-Diskussionsforum ZEIT-Debatte hat eine technische Rundumerneuerung erfahren und wird enger in das redaktionelle Angebot eingebunden. Leserdiskussionen und Expertenpodien sind geplant.
"Wir wollen die gedruckte ZEIT im Internet in vier Bereichen, für die das neue Medium besonders geeignet ist, ergänzen und bereichern", sagt Lorenz Lorenz-Meyer, Leiter der ZEIT-Online-Redaktion. "Im Bereich Aktualität durch ereignisnahe Kommentare und Korrespondenzen. In der Dimension Tiefe durch Themenschwerpunkte, die es dem Nutzer erlauben, weitere Hintergrund-Informationen zu ZEIT-Artikeln aufzurufen. Im Bereich Interaktion durch eine starke Nutzerbeteiligung in der Debatte. Und im Bereich Services durch Angebote wie den Kulturkalender und die Hochschulseite."
Das ZEIT-Online-Angebot soll in den nächsten Wochen weiter ausgebaut werden: So präsentiert von Mitte September an der frühere Herausgeber Theo Sommer aktuelle Vorträge prominenter internationaler Redner. Zeitläufte-Chef Benedikt Erenz wird regelmäßig über bildende Kunst und Kunstgeschichte schreiben.
Internet-Adresse: http://www.zeit.de
Weitere Informationen über Lorenz Lorenz-Meyer, Leiter der ZEIT-Online-Redaktion 040/3280-374, Fax: 040/3280-512, E-Mail: lorenz@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell