Die Künstlerin Rosemarie Trockel stellt auf der Zugspitze aus
Hamburg (ots)
In Deutschland höchster Galerie auf der Zugspitze, von Kurator Julius Griesbach (Neues Museum Nürnberg) seit fünf Jahren für spektakuläre Ausstellungen genutzt, hat nun die renommierte Künstlerin Rosemarie Trockel eine Ausstellung. Sie besetzt den Raum mit einer allegorischen Popfigur, die diagonal ihre beiden Sehröhren nach außen richtet, so gar nicht sehen kann und einer monumentale Objektwand "Beyond the Valley of the Dolls" als eine Art Hommage an die einzigartigen Lightshows, die Berge bieten können. Dazu läuft das Video "Patti", in dem zu Techno-Sound und Trommelwirbel schwarzweiße Quadratraster über einen Monitor flirren. Nonstop wiederholt sich die dreiminütige Sequenz - und plötzlich liegt Afrika oben auf Deutschlands höchstem Berg.
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 42/2000 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 12. Oktober 2000 ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570, e-mail: johst@zeit.de) gern zur Verfügung.
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell