ZEIT: Zbigniew Brzezinski kommentiert Gerhard Schröders Besuch bei Wladimir Putin
Hamburg (ots)
Der amerikanische Sicherheitsexperte Zbigniew Brzezinski kommentiert in einem Originalbeitrag für die jüngste Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT den Besuch von Bundeskanzler Schröder bei Wladimir Putin: "Niemand könnte es Putin besser klarmachen als sein deutscher Gast, dass die Osterweiterung der EU irgendwann über das derzeit anvisierte Dutzend Staaten hinausgehen wird."
Zbigniew Brzezinski weiter: "Nato- und EU-Erweiterung sind zwei Seiten derselben Medaille." Der Kanzler sollte "seinen Gastgeber dezidiert davon zu überzeugen versuchen, dass die künftige Überlappung von EU und Nato keine Bedrohung für Russland darstellen wird." Mehr noch, so könnte ein "regionales Sicherheitssystem" entstehen, "dem sich Russland umso leichter Schritt für Schritt anschliessen könnte."
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 02/2001 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 4. Januar 2001 ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570, e-mail: johst@zeit.de) gern zur Verfügung.
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell