ZEIT-Kolumne: Macher & Märkte
Jobwunder in Frankreich
Hamburg (ots)
In Frankreich gibt es zum ersten Mal weniger Arbeitslose als in Deutschland. Binnen drei Jahren ist die französische Arbeitslosenquote von knapp 13 Prozent auf 9,2 Prozent im Januar gefallen - hierzulande stieg sie saisonbereinigt auf 9,3 Prozent. Die Regierung in Paris führt das auf die 35-Stunden-Woche zurück. Viele Franzosen würden dadurch bereits am Donnerstag in das verlängerte Wochenende fahren, was Arbeitsplätze in der Tourismusbranche schaffe. Arbeitnehmer sehen den Grund in der Flexibilisierung der Arbeitszeit: Doppelt so viele Franzosen wie noch vor 20 Jahren arbeiten Teilzeit. Außerdem ist mittlerweile jeder zweite Arbeitsvertrag befristet.
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 9/2001 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 22. Februar 2001, ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen Elke Bunse, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: bunse@zeit.de) gern zur Verfügung.
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell