Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Judith Rakers war ein hartnäckiges Kind

Hamburg (ots)

Judith Rakers war immer sehr hartnäckig. Als Kind habe sie jahrelang auf ein eigenes Pferd gespart, erzählte die "Tagesschau"-Sprecherin im Gespräch mit dem Kindermagazin ZEIT LEO. "Das ging so weit, dass ich im Supermarkt an der Kasse geguckt habe, ob jemandem kleine Münzen runtergefallen sind. Das kam dann in meine Pferdespardose", so Rakers. "Auch zum Geburtstag, zu Weihnachten und zur Kommunion habe ich mir nur Geld für mein Pferd gewünscht." Mit zwölf habe sie dann genügend Geld gehabt, um sich eins kaufen zu können.

Auch ihren Beruf als Journalistin habe sie durch Hartnäckigkeit erreicht, erklärte Rakers: "In der neunten Klasse wollte ich ein Praktikum bei einer Zeitung machen. Statt in der Redaktion (...) bekam ich einen Platz in der Geschäftsstelle, wo die Anzeigen verkauft werden." Die Pausen habe sie aber genutzt, "um ein Stockwerk höher die Redaktion zu besuchen. Ich träumte mich dort an die Schreibtische. Einige Jahre später hat es dann doch noch mit dem Praktikum dort geklappt."

Judith Rakers arbeitete während ihres Studiums als Radiomoderatorin. 2004 wechselte sie zum Fernsehen und ist seit 2005 Sprecherin der "Tagesschau".

ZEIT LEO ist das Kindermagazin des ZEIT Verlags. Die aktuelle Ausgabe ist ab dem 8. Januar 2013 erhältlich und erscheint mit der Titelgeschichte "Jetzt bestimme ich! Warum Erwachsene so oft für Kinder entscheiden und wie du Mitbestimmer wirst".

Pressekontakt:

Ebba Schröder
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 2176
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: ebba.schroeder@zeit.de
http://www.facebook.com/zeitverlag
http://twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 03.01.2013 – 11:15

    Dustin Hoffman hatte Angst vor Regieführung

    Hamburg (ots) - Mit 75 Jahren hat der Schauspieler Dustin Hoffman seine Furcht vorm Regieführen besiegt. "Wahrscheinlich hätte mich meine Frau verlassen, wenn ich wieder abgesagt hätte", sagt er im aktuellen ZEITmagazin. Hoffman, der 1967 mit dem Film "Reifeprüfung" weltberühmt wurde, wollte schon 1978 bei "Stunde der Bewährung", einem Gangster-Film, in dem er auch die Hauptrolle spielte, Regie führen. "Wir hatten ...

  • 26.12.2012 – 12:00

    Charlotte Link über die Würde der Tiere

    Hamburg (ots) - Die Schriftstellerin Charlotte Link ist seit ihrer Kindheit Vegetarierin: "Als Kind war ich oft bei meinen Großeltern auf dem Dorf", sagte sie dem ZEITmagazin. "Direkt neben dem Haus war eine Kuhweide. Ich habe den Kühen Namen gegeben, sie gefüttert, mit ihnen gesprochen, wie Kinder das halt tun." Als sie sieben Jahre alt war, habe sie begriffen, "dass sie das Fleisch sind, das man später auf dem ...