Umberto Eco in der ZEIT: Der Rechtspopulist Silvio Berlusconi agiert wie ein "Altkommunist"
Hamburg (ots)
Der italienische Schriftsteller und Linguist Umberto Eco hat vor den Strategie des italienischen Rechtspopulisten Silvio Berlusconi gewarnt.
In der jüngsten Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT schreibt Eco, Berlusconi und sein Parteienbündnis "Polo" würden sich nicht nur moderner Marketing- und Werbetechniken bedienen, sondern auch altlinker Propagandamethoden. Seine extreme Aggressivität, die Berufung auf das Volksempfinden, der Einsatz von Massendemonstrationen und die schleichende Okkupation kultureller Organe seien, so Eco, durchaus mit altkommunistischen Taktiken vergleichbar.
Berlusconi sei der am meisten "kommunistische" Politiker von allen. "Faktisch übernimmt er die Taktiken der Altkommunisten und der 68er unverändert und stellt sie in den Dienst eines Programms, das auch vielen Teilen der Industriellenvereinigung zupass kommen kann - denselben, denen in anderen Zeiten das korporativistische Programm Mussolinis zupass kam", schreibt Umberto Eco in der ZEIT.
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 17/2001 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 19. April 2001, ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Beitrags kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen Elke Bunse, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: bunse@zeit.de) gern zur Verfügung.
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell