Professor Wolfgang Berner, Psychiater und Gutachter, widerspricht in der ZEIT Bundeskanzler Schröder, der Sexualstraftäter "für immer wegsperren" will
Hamburg (ots)
Berner: "Wir sperren lauter Leute ein, die es eigentlich nicht verdienen"
Professor Wolfgang Berner, Psychiater und Sexualforscher am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, arbeitet auch als psychiatrischer Gutachter für die Hamburger Gerichte. In der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT stellt er sich gegen die Ansicht Schröders, Sexualstraftäter sollten "für immer weggeschlossen" werden. "Wir haben bei der Prognose zwei große Probleme: Erstens, wir lassen die Falschen heraus. Das kommt vor, aber nicht sehr oft. Zweitens, wir sperren die Falschen ein. Und das kommt leider sehr oft vor!"
Berner weiter: "Wir sperren lauter Leute ein, die es eigentlich nicht verdienen, um die Gesellschaft vor dem Restrisiko zu schützen ... Wenn ich jeden Sexualtäter, der ein Delikt begangen hat, für immer einsperre, sperre ich 90 Prozent der Täter unverdient ein, denn nur 10 Prozent werden rückfällig."
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 30/2001 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 19. Juli 2001, ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Interviews kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen Elke Bunse, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail:bunse@zeit.de) gern zur Verfügung
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell