Basketballspieler Shaquille O'Neal in der ZEIT: "Wenn es nach mir ginge, möchte ich für immer in meinen Zwanzigern bleiben"
Hamburg (ots)
Shaquille O`Neal, 29, ist einer der bestbezahlten Sportler der Welt. Im Juni errang er mit den Los Angeles Lakers zum zweiten Mal in Folge den US-Meistertitel, offiziell wurde er zum "wertvollsten Spieler" des NBA-Finales gekürt. Ebenso erfolgreich betätigt er sich als Rapper. Sein neues Album "Shaquille O`Neal presents his Superfriends" erscheint im Herbst. In der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT sagt O`Neal: "Wenn es nach mir ginge, würde ich nicht einmal dreißig werden, sondern lieber für immer in meinen Zwanzigern bleiben. Das ist die Zeit meines Lebens, in der ich vermutlich den meisten Spaß gehabt habe."
O`Neal: "Fast alle meine Träume habe ich Wirklichkeit werden lassen: Ich wollte einer der besten Basketballspieler der Welt sein. Ich wollte großartige Platten aufnehmen. Und ich wollte ein guter Vater werden. All das ist mir gelungen." Weiter: "Ich träume, was ich will, und es wird Wirklichkeit. Es ist wie eine Meditation. Heute muss ich nicht mehr zu den Leuten gehen und nach Geld fragen, die Leute kommen zu mir und bieten es mir an." Dabei gehe es ums Geschäft, so O`Neal, "nicht um Geldgier; viele Leute vergessen das. Wenn mir das alles irgendwann keinen Spaß mehr machen sollte, werde ich einfach etwas anderes anfangen. Zur Zeit habe ich Lust auf alles, was ich so anpacke."
"Wenn ich 60 bin", träumt O`Neal, "möchte ich das Leben eines erfolgreichen Geschäftsmannes im Ruhestand führen. Was ich verdient habe und was ich besitze, wird mir dann nicht mehr so wichtig sein, denke ich." Seinen Fans rät er, "sie sollten versuchen, das, was sie tun, auch immer hundertprozentig zu machen. Und mehr als das. Sie sollten nicht versuchen, so wie ihre Väter, Idole oder Vorbilder zu sein - sondern noch besser. Niemand kann dir wirklich etwas vormachen. Nichts kann dir deinen eigenen Kopf ersetzen, deinen eigenen Willen und deinen Glauben an dich selbst."
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 34/2001 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 16. August 2001, ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen Elke Bunse, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail:bunse@zeit.de) gern zur Verfügung
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell