Was sollte Washington tun? - "Saddam eliminieren."
Die
Irak-Expertin Laurie Mylroie im ZEIT-Extra-Interview
Hamburg (ots)
Bin Laden könnte nach Meinung der Irak-Expertin Laurie Mylroie hinter den jüngsten Terroranschlägen in den USA stecken: "Der könnte es sehr wohl gewesen sein, in Zusammenarbeit mit den irakischen Geheimdiensten". Die Autorin von "Study of Revenge: Saddam Hussein's Unfinished War Against America" (2000) und Herausgeberin der "Iraq News" ist sich sicher, dass hinter den Angriffen ein Staat gestanden haben muss. "Diese Operation erforderte sehr genaue Planung, es war das größte Blutbad seit dem Bürgerkrieg. Ich denke, es war der Irak."
Mylroie erklärt ihre These im Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT: "Die USA bombardieren den Irak routinemäßig, sie stehen hinter dem Embargo, das die Folge des Golfkrieges von 1990/91 ist." Nach Meinung der Irak-Expertin bliebe Washington nur eine Möglichkeit, den Terror zu stoppen: "Saddam eliminieren ... Wenn es nicht getan wird, werden Amerikaner weiter massenhaft sterben. Saddam lebt nur für die Rache."
Diese PRESSE-Vorabmeldung des ZEIT-Extras mit Erstverkaufstag am Montag, 17. September 2001, ist unter Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut des ZEIT-Interview kann angefordert werden.
Für Rückfragen stehen Ihnen Elke Bunse, Verena Schröder ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail:bunse@zeit.de; schroeder@zeit) gern zur Verfügung
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell