"Das erste Buch ist wie der erste Kuss"
Cem Özdemir über seine
Beziehung zu Büchern
Hamburg (ots)
"Ich komme nicht aus einer Akademikerfamilie, wo die Bücher herumlagen. Mit Comics und TV-Gerät - so bin ich daheim aufgewachsen. Vor dem Lesen habe ich mich gedrückt," sagt Cem Özdemir. Der 35jährige Diplomsozialpädagoge und innenpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag beschreibt in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT seine Beziehung zu Büchern
"Mein allererstes Buch: "Das war der Hirbel" von Peter Härtling. Als ich 25 war, habe ich den Härtling angerufen. Ich wollte ihm sagen, dass er der Erste war, der mir ein Buch nahe brachte, das nicht aus Bildern bestand. Das war mir wichtig. Das erste Buch ist wie der erste Kuss."
Den kompletten ZEIT-Beitrag (DIE ZEIT Nr. 41, EVT 02.10.2001) zu dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
DIE ZEIT erscheint bereits am Dienstag
Aufgrund der aktuellen Weltlage wird DIE ZEIT zwei Tage vor ihrem normalen Erscheinungstermin an den Kiosken liegen. Die Wochenzeitung enthält außerdem eine Literatur-Beilage im Umfang von 120 Seiten.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena Schröder ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 040/ 3280-217, -303, Fax 040/ 3280-558, e-mail: bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell