"Mann ohne Eigenschaften"
Roger Willemsen über seine Lehrjahre
Hamburg (ots)
Roger Willemsen, 46, Moderator, Journalist und Produzent, spricht in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT über seine Lehrjahre: "Mein erster Berufswunsch war, Diener meines Vaters zu sein. Das wäre die Schule des Lebens, weil er, Maler und Kunsthistoriker, versuchte, Dinge durch unmittelbare sinnliche Anschauung zu vermitteln."
Nach dem Abitur studierte Willemsen in Bonn und Florenz. "Ich zog in ein Kloster, wo ich zum zweiten Mal Mann ohne Eigenschaften' las, über den ich später promoviert habe. Währenddessen habe ich zweieinhalb Jahre lang als Nachtwächter gearbeitet. Das war die zweite große Schule meines Lebens."
"Heute habe ich das Gefühl, dass fast alles, was ich mir aneigne, sofort wieder reproduziere ... Wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es, keine Didaktik zu haben, die unabhängig von der Leidenschaft ist." Unter seinen schlechten Schulnoten litt Willemsen, "weil das fatal ist bei den Frauen". Die Frau, in die er verliebt war, machte zwei Jahre vor ihm das Abitur. "Für die war ich nicht mehr begierdefähig. Da musste ich erst ins Fernsehen kommen, damit ich da wieder anklopfen konnte."
Den kompletten ZEIT-Beitrag (DIE ZEIT Nr. 41, EVT 02.10.2001) zu dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
DIE ZEIT erscheint bereits am Dienstag
Aufgrund der aktuellen Weltlage wird DIE ZEIT zwei Tage vor ihrem normalen Erscheinungstermin an den Kiosken liegen. Die Wochenzeitung enthält außerdem eine Literatur-Beilage im Umfang von 120 Seiten.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena Schröder ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 040/ 3280-217, -303, Fax 040/ 3280-558, e-mail: bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell