ZEIT-Scrabble-Turnier in Glücksburg
Inoffizielle deutsche
Meisterschaft
Hamburg (ots)
In Glücksburg treffen sich vom 28. Oktober bis zum 4. November 2001 die besten und begeistertsten Wortklauber aus dem deutschen Sprachraum zum ZEIT-Scrabble-Turnier 2001. Wer an der Förde gewinnt, darf sich "deutscher Scrabble-Meister" nennen. Titelverteidiger ist der 69-jährige Bernt-Dieter Köhler aus Hamburg.
Scrabble wird auf der ganzen Welt gespielt - in Deutschland erlebt es einen Boom, seit die Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT auf ihrer Rätselseite vor zwei Jahren eine eigene Scrabble-Kolumne eingerichtet hat. Das erste ZEIT-Scrabble-Turnier fand im vergangenen Jahr in am Wörthersee statt. Dieses Jahr fiel die Wahl des Austragungsorts auf Glücksburg. Knapp 30 Teilnehmer werden im Strandhotel' erwartet, unter ihnen die Gewinner des "ZEIT-Scrabble-Sommers", eines zwölfwöchigen Simultan-Spiels aller ZEIT-Leser gegeneinander.
Am Montag (29.10.) und Dienstag (30.10) spielen in der Vorrunde alle Teilnehmer in sechs Punktespielen um einen Platz in der Finalrunde. Von Donnerstag (1.11.) bis Samstag (3.11.) wird dann nach dem "K.O.-System" gespielt, am Samstag um 10.00 Uhr findet in einer öffentlichen Veranstaltung im Strandhotel' das Endspiel statt - zwei mal sechzig Minuten höchste Konzentration und Spannung. Schiedsrichter sind Werner Scholze-Stubenrecht, stellvertretender Leiter der Duden-Redaktion, und Sebastian Herzog, Autor der wöchentlichen Scrabble-Kolumne in der ZEIT.
DerGewinner hat die Möglichkeit, seinen Titel beim ZEIT-Scrabble-Turnier 2002 zu verteidigen. Der Scrabble-Hersteller Mattel wird den oder die Sieger/in zur nächsten Meisterschaft einladen.
Weitere Informationen: Dr. Wolfgang Lechner DIE ZEIT, Tel. 040/32 - 442 (vom 28. 10. bis 4. 11.: 0171/1911977)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell