Die Enthüllung eines Stammbaums
Friedrich Christian Delius über
seinen Vorfahren - König Willem I.
Hamburg (ots)
In seinem Roman "Der Königmacher" schildert der Autor Friedrich Christian Delius das Schicksal eines erfolglosen Schriftsellers, der versucht, sein schreiberisches Scheitern durch eine PR-Kampagne zu kaschieren, die auf seine preußische Herkunft zielt. Der Roman enthalte autobiographische Elemente, die der Autor bislang offen ließ
Im Interview mit der ZEIT spricht Delius jetzt über seine aristokratische Abstammung und die Parallelen zu seiner Hauptfigur Albert Rusch. Der Autor ist, wie seine Romanfigur, ein unehelicher Nachfolger des holländischen Königs. Delius: "Der Witz ist, es stimmt tatsächlich. Das mit dem Soldatenkönig und den Preußenkönigen war noch die leichteste Übung, das kann man dem Stammbaum der Oranier ablesen. Aber alles hängt ja an diesem Prinzen von Oranien, der, bevor er König Willem I. wurde, lieber mit der Berliner Tänzerin Marie Hoffmann schlief als mit seiner Frau und Cousine." Diese "Demoiselle Hoffmann" hatte ein uneheliches Kind mit dem König: Wilhelmine Dietz, Vorfahrin von Friedrich Christian Delius.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 50, EVT 06.12.2001) zu dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena Schröder ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 040/ 3280-217, -303, Fax 040/ 3280-558, mailto:bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell