Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Frank-Walter Steinmeier beim ZEIT Wirtschaftsforum: Wir brauchen in der Flüchtlingskrise mehr Europa

Frank-Walter Steinmeier beim ZEIT Wirtschaftsforum: Wir brauchen in der Flüchtlingskrise mehr Europa
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat beim ZEIT Wirtschaftsforum in Hamburg betont, dass Deutschland die Flüchtlingskrise nicht alleine lösen könne: "Wir brauchen in Zukunft mehr Europa, wenn wir mit dieser Krise umgehen wollen." Es könne nicht sein, "dass allein vier Länder in Europa die Flüchtlingskrise tragen", namentlich Italien, Österreich, Deutschland und Schweden, so Steinmeier in seiner Keynote. Wer sonst Solidarität einfordere, dürfe sich jetzt nicht wegducken. Der Bundesaußenminister plädierte zudem für eine Stärkung der europäischen Außengrenzen durch den Aufbau einer gemeinsamen europäischen Grenzschutzbehörde.

In Deutschland sei es nicht realistisch, "dass wir in jedem Jahr eine Million Flüchtlinge aufnehmen und integrieren können", so Steinmeier. Schon jetzt wäre ohne die vielen Ehrenamtlichen eine Versorgung der Flüchtlinge hierzulande nicht möglich: "Dieses Deutschland ist nicht das der Schreihälse und Brandstifter, sondern das der Anpacker und Helfer."

Bei der Veranstaltung der Wochenzeitung DIE ZEIT im Hamburger "Michel" versammelten sich am 6. November 2015 zum siebten Mal führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Eine ZEIT KONFERENZ in Zusammenarbeit mit British American Tobacco Germany und der Deutschen Bank.

Pressekontakt:

Miriam Grether
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 5807
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: miriam.grether@zeit.de
www.facebook.com/diezeit
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 04.11.2015 – 10:33

    Sängerin Adele: "Ich hatte Probleme, mich an das Glücklichsein zu gewöhnen"

    Hamburg (ots) - Die Sängerin Adele brauchte nach der Geburt ihres Sohnes viel Zeit für ihr neues Album. Der Grund sei ihr Mutterglück gewesen: "Ich hatte Probleme, mich an das Glücklichsein zu gewöhnen", so Adele, die als erfolgreichste Sängerin der Welt gilt, im ZEITmagazin. "Früher schrieb ich aus tiefer Verzweiflung heraus. Aber was macht man, wenn die nicht ...

  • 21.10.2015 – 13:51

    Charlotte Roche: Die Angst ist nicht weg, aber ich kann damit umgehen

    Hamburg (ots) - Charlotte Roche, Autorin und Moderatorin, wird von vielfältigen Ängsten geplagt: "Angst vor Einbrechern oder dass meiner Familie etwas zustößt", so Roche im ZEITmagazin. "Ich hatte sogar eine Zeit lang Angst, dass plötzlich die Erdanziehung nicht mehr da ist und wir alle wegfliegen. Ich habe Angst vor austretendem Gas, wenn ich im Bett bin. Ich ...