DIE ZEIT und RADIO BREMEN verleihen den Kinderbuch-Preis "LUCHS 2001" an Mirjam Pressler
Hamburg (ots)
Die Autorin Mirjam Pressler erhält den Kinder- und Jugendbuchpreis LUCHS des Jahres 2001 für ihr Kinderbuch "Malka Mai" (Verlag Beltz & Gelberg, Weinheim).
Die Auszeichnung wird von der Wochenzeitung DIE ZEIT und RADIO BREMEN verliehen und ist mit 5000,- Euro dotiert. Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte. Es schildert die Flucht einer jüdischen Ärztin mit ihren beiden Töchtern von Polen nach Ungarn. Im Winter 1943 muss sie die siebenjährige schwerkranke Malka zurücklassen, die in ein Ghetto geschickt wird. In Gegenschnitten entwickeln sich die beiden Schicksale, sowohl aus der Perspektive des Kindes wie aus der Sicht der Mutter. Berührend und über die Zeit hinaus allgemeingültig erzählt die Autorin wie Kinder in schrecklichen Zeiten über Nacht zu Erwachsenen werden müssen.
Mirjam Pressler, 1940 in Darmstadt geboren, zählt zu den Großen der deutschen Kinder- und Jugendbuchliteratur. Seit 20 Jahren schreibt sie auch Romane und Biographien für Erwachsene, arbeitet als Übersetzerin (hebräisch und niederländisch - darunter die Romane von Uri Orlev, Zeruya Shalev und "Das Tagebuch der Anne Frank").1994 erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Übersetzungswerk. Sie hat drei erwachsene Töchter, die sie allein großzog. Mirjam Pressler lebt bei München und ist mit "Malka Mai" auch für den Deutschen Bücherpreis in Leipzig nominiert.
Der LUCHS für das beste Kinder- und Jugendbuch wird seit 1986 einmal im Monat von der Wochenzeitung DIE ZEIT und Radio Bremen vorgestellt. Seit 1997 wählt die Jury, die aus Amelie Fried (Autorin und Fernsehmoderatorin), Hilde Elisabeth Menzel (Buchhändlerin), dem Oldenburger Professor Jens Thiele und Konrad Heidkamp (DIE ZEIT) besteht, unter den zwölf monatlichen LUCHSEN den "LUCHS des Jahres" aus.
Weitere Informationen über Meike Behrendt, Telefon: 040/3280-386 Fax: 040/3280-512, e-mail: behrendt@zeit.de
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail: bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de).
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell