Mit Zweckmäßigkeit revolutioniert Lutz Hueller die Mode-Szene in
Paris
ZEIT Mode-Serie: Neue deutsche Designer im Ausland
Hamburg (ots)
"Ich denke, also designe ich" sagt der Remscheider Lutz Hueller. Und feiert seit sechs Jahren Erfolge als Designer in Paris. DIE ZEIT porträtiert in ihrer Serie "Neue Deutsche Designer im Ausland" den 35-jährigen Remscheider, der drei Jahre für Martin Margiela in Paris gearbeitet hat, bevor er sich dort selbstständig machte.
Hueller begann 1999, unterstützt von Arbeitslosenhilfe, über Sinn und Nutzen von Mode nachzudenken und entwickelte in dieser Zeit seine erste Kollektion, die er im Februar 2000 in Paris vorstellte. Heute werden seine Entwürfe in 30 Mode-Geschäften weltweit verkauft Der Remscheider arbeitet, für die Modewelt ungewöhnlich, selbstständig, ohne große Firmen im Hintergrund: "Es gibt niemanden, der uns sagen kann, was, wie viel und an wen wir verkaufen müssen."
Sein Existenz-Minimum sichert sich Lutz, wie sein Mode-Label heißt, durch Strickkollektionen für eine bekannte italienische Mode-Marke. Lutz Hueller will Mode zweckmäßiger machen. "Rigorosität, Logik und das Bedürfnis, dass alles irgendwie Sinn macht", sind die Ansprüche, die der Designer an seine Arbeit stellt.
Die ZEIT Mode-Serie "Neue deutsche Designer im Ausland" porträtiert alle drei Wochen deutsche Designer, die über die Grenzen hinweg Karriere machen. Im ersten Teil dieser Reihe ist ein Portrait über Markus Lupfer aus Kissleg im Allgäu erschienen, der in London Karriere macht. Im dritten Teil der Serie wird das deutsche Duo Bless aus Paris vorgestellt.
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