Herbert Kloiber hält eigenen Sportkanal für möglich
Hamburg (ots)
Der zweitgrößte deutsche Film- und Sportrechtehändler, Tele 5-Chef Herbert Kloiber, sieht nach der Pleite seines "Erzrivalen" Leo Kirch neue Chancen für die Gründung von Fernsehkanälen. Auf die konkrete Frage, ob er einen Sportkanal plane, sagt er der ZEIT: "Hätten wir morgen genügend Sportrechte, müssten wir uns ganz klar autonom und integriert zur Selbstvermarktung entscheiden. Wahrscheinlich zuerst auf Tele 5. Und anschließend auf einem ganz neuen Kanal."
Kloiber glaubt, dass sich der deutsche Fernsehmarkt in einem wichtigen Veränderungsprozess befindet, da sich der Einfluss der Hauptakteure Bertelsmann und Kirch verändere und zwangsläufig verringere: "Das Wunderbare ist jetzt, dass durch das Zusammenbrechen eines Pfeilers, Kirch, der andere, nämlich Bertelsmann, auch ins Wanken gerät. Das Duopol funktioniert nur, wenn beide Teile gesund sind und ihre Marktabsprachen treffen können."
Zur Entwicklung des deutschen Fernsehprogramms sagt der TV-Rechtehändler: "Es wird weiter verflachen. Gerade nach schwachen Phasen wie der jetzigen sinkt das Niveau abrupt ab, weil die Entwicklung neuer Ideen und Programme vernachlässigt wird, weil das Geld fehlt und weil mittelmäßige Formate gut laufen ... Kommerzielles Fernsehen ist vor allem eine große Werbefläche, die wir immer weiter bekleben - mehr wahrscheinlich, als ihr gut tut."
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 22, EVT 23.05.2002) zu dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail: bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de).
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell