DIE ZEIT: Umstrukturierung im LEBEN abgeschlossen
Hamburg (ots)
Die im vergangenen Jahr im Ressort LEBEN der ZEIT begonnene Umstrukturierung ist abgeschlossen. Mit der Ausgabe 42 vom 10. Oktober 2002 wird das LEBEN auch optisch wieder näher an den Rest des Blattes herangeführt.
"Nachdem wir nun über ein Jahr daran gearbeitet haben, DIE ZEIT und das LEBEN textlich und graphisch einander näher zu bringen, ist es nur logisch, nun den letzten Schritt, die Angleichung der Ressortköpfe und der Überschriften-Type zu vollziehen", erklären die Herausgeber und Chefredakteure Josef Joffe und Michael Naumann. Das unter der Ressortleitung von Moritz Müller-Wirth im Frühjahr 2001 begonnene Projekt ist damit erfolgreich ans Ziel geführt worden. "Es ist nie darum gegangen, das nach wie vor in Berlin ansässige LEBEN zurückzuholen, vielmehr haben beide Teile der Zeitung einander inspiriert. Dies gilt für Texte, Autoren und auch für das optisches Erscheinungsbild", sagt die Chefredaktion der ZEIT. Die unverwechselbare Handschrift des LEBEN bleibt erhalten. Im Zuge der Restrukturierung wird es auch inhaltlich einige Akzentverlagerungen geben. Themen der Medien-Seite, die bisher im LEBEN angesiedelt waren, sind jetzt im Wirtschaftsressort zu finden. Im LEBEN wird es mehr Platz für Konsumgüter, gesellschaftliche Entwicklungen und Alltagsphänomene geben. Jutta Voigt und Harald Martenstein, zwei renommierte Autoren, konnten als Kolumnisten gewonnen werden.
Auch das Ressort REISEN wird diese optische Umstellung nachvollziehen.
Weitere Informationen:
Elke Bunse oder Verena Schröder ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 040/ 3280-217, -303, Fax: 040/3280-558 E-mail: bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell