KarstadtQuelle: Einkauf wird neu strukturiert
Hamburg (ots)
Der größte europäische Kaufhaus- und Versandhandelskonzern KarstadtQuelle wird seine Warenbeschaffung neu strukturieren. "Zukünftig wird der gesamte Einkauf zentral aus der Holding gesteuert", bestätigte Konzernsprecher Thomas Diehl gegenüber der ZEIT. "Die dafür notwendige Gesellschaft wurde bereits gegründet." Folgen dürfte das vor allem für das Bekleidungsgeschäft haben. Mit den Versandhäusern Quelle und Neckermann und Fachgeschäften wie Wehmeyer und SinnLeffers gehört Karstadt zu den größten Textilverkäufern im Land. Während die Kunden preiswerte Hosen und Pullover erwarten können, stehen den Lieferanten harte Verhandlungen bevor, wollen sie sich nicht den Zugang zu bedeutenden Absatzkanälen verbauen.
Die Veränderung ist Teil der neuen Strategie "KarstadtQuelle 2007", die Vorstandschef Wolfgang Urban nächste Woche bekannt geben wird. Zu ihr gehört auch, dass die konzerneigenen Warenhäuser in neue Gruppen eingeteilt werden. Immobilien mit einer Fläche von mehr als 8000 Quadratmetern werden voraussichtlich Boulevard Select-Haus heißen, ab 12 000 Quadratmetern Boulevard-Haus und ab 25 000 Quadratmetern Premium-Haus. Ob die vorerst internen Bezeichnungen später an den Warenhäusern in den Innenstädten zu lesen sein werden, ist noch nicht entschieden.
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