Giovane Elber: Schneller Wechsel in die spanische Liga
Hamburg (ots)
Giovane Elber, der brasilianische Stürmer des Fußball-Bundesligisten FC Bayern München, träumt von einem schnellen Wechsel in die spanische Liga. "Ich will nicht noch drei, vier Jahre in Deutschland spielen und dann irgendwann sagen, das war ein Jahr zu viel und dann womöglich nie wieder nach Deutschland wollen", sagt der 30jährige Elber der ZEIT. Das Wetter in Deutschland erträgt er kaum noch. "Ich habe gedacht, ich schaff das nicht, ich kann hier von Oktober bis März keinen Fußball spielen ... Meine Frau und ich glauben, in Spanien könnten wir zu meinem Karriereende ein bisschen mehr leben."
Elber hat beim FC Bayern München, dem derzeitigen Tabellenführer, einen Vertrag bis zum Sommer 2004. "Wenn's früher klappt, ist es auch gut", sagt Elber im Hinblick auf eine vorgezogene Vertragsauflösung, "aber ich richte mich noch auf einen Winter ein und auf ein Oktoberfest." Nach dem Ende seiner aktiven Karriere will er Spielerberater werden und junge brasilianische Fußballprofis nach Europa vermitteln.
Giovane Elber kam mit 19 Jahren von Brasilien nach Europa. Er spielte erst bei den Grashoppers Zürich und dann beim VfB Stuttgart, ehe er 1997 zu den Bayern wechselte. Elber kann sich auch nach so langer Zeit noch immer über die Deutschen wundern: "Wenn ich in Deutschland um zehn Uhr abends in ein Restaurant gehe, dann ist das leer. Als Brasilianer denke ich natürlich: Die Leute kommen noch. Dabei sind die schon wieder zu Hause." Er bedauert, dass die Städte ab acht Uhr in Deutschland leer sind: "Ich könnte auf die Straße pinkeln, und keiner würd's merken."
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 6, EVT 30. Januar 2003) dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei:
Elke Bunse DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 040/ 3280-217 Fax: 040/3280-558 E-mail: bunse@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell