Schulexperte Terhart: Leistung von Lehrern stärker bewerten
Hamburg (ots)
Die Leistung von Lehrern muss stärker bewertet werden, fordert der Pädagogikprofessor Ewald Terhart in der ZEIT: "In Deutschland lohnt es sich nicht, ein guter Lehrer zu sein. Engagement wird nach wie vor zu wenig erfasst und honoriert. Wenn sie als Lehrer das Verhältnis von Aufwand und Ertrag optimieren wollen, können sie das im Moment doch nur, indem sie den Aufwand senken."
In der ZEIT kritisiert der Erziehungswissenschaftler auch die Hochschullehrer. Manche Lehrende verstünden unter "Freiheit von Forschung und Lehre" das Recht, zum zwanzigsten Mal die Metrik der frühvenezianischen Lyrik anzubieten. Jeder Fachbereich, fordert Terhart, müsse ein Kerncurriculum für Lehramtstudenten anbieten. "Ziel bleibt es jedoch, die Beliebigkeit für Lehrende wie Lernende zu reduzieren."
Ewald Terhart, der an der Universität Münster Didaktik und Pädagogik lehrt, gilt als führender Fachmann für Lehrerausbildung in Deutschland. Er entwickelte im Auftrag der Kultusministerkonferenz Maßstäbe, mit denen die Qualität des Studiums und des Referendariats angehender Pädagogen geprüft werden können.
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 12, 13. März 2003) dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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