Leistungssport-Chef Ulrich Feldhoff warnt Bewerberstädte, eine "Show-Veranstaltung" aufzuführen
Hamburg (ots)
Vor der entscheidenden Abstimmung des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) am Samstag, 12. April, in München warnt Leistungssport-Chef Ulrich Feldhoff (65), Vize des Deutschen Sportbundes, in der ZEIT davor, eine "Show-Veranstaltung" aufzuführen. Die fünf Kandidaten Hamburg, Leipzig, Frankfurt/Main, Düsseldorf und Stuttgart bewerben sich um die Gunst der NOK-Sportfunktionäre, die per Mehrheitsbeschluss festlegen, welche deutsche Stadt am internationalen Wettbewerb um die Olympischen Sommerspiele 2012 teilnehmen wird.
Die Städte werden in München Abschlusspräsentationen vorführen, um die 73 Wahlleute zu überzeugen. "Irgendwelche Showleute kann ich mir in der Glotze angucken", erklärt Feldhoff in der ZEIT, "die brauch ich mir da nicht servieren zu lassen." Diese Worte richten sich besonders an die Hamburger Adresse: Die Hansestadt, die nach einem Evaluationsbericht des NOK als Favorit gilt, engagierte den bekannten Spielfilmregisseur Dieter Wedel, um einen originellen Bewerbungsfilm zu drehen.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 16, 10. April 2003) dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 040 / 3280 - 217 Fax: 040 / 32 80 - 558 E-mail: bunse@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell