ZEIT-Autor Stefan Willeke erhält Egon-Erwin-Kisch-Preis
Hamburg (ots)
Stefan Willeke von der Wochenzeitung DIE ZEIT ist mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis 2003 ausgezeichnet worden. Er erhielt die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung am Donnerstag, 5. Juni 2003, in Hamburg für seine Reportage "Der Herr der Pleiten".
Der Preis gehört zu den renommiertesten Journalistenpreisen in den deutsch-sprachigen Ländern. In diesem Jahr wurden 458 Reportagen aus 87 deutschsprachigen Magazinen, Zeitungen und Zeitschriften eingereicht - mehr als jemals zuvor. Fünf Vor-Jurys wählten 32 Beiträge für die Endauswahl aus. Die Auswahl der Preisträger trafen Giovanni di Lorenzo (Der Tagesspiegel), Andreas Petzold (Stern), Iris Radisch (DIE ZEIT), Peter Sartorius (Autor), Cordt Schnibben (Der Spiegel), Hermann Schreiber (Autor) und Jutta Voigt (Autorin).
Der Preis, der dieses Jahr zum 26. Mal vom Wochenmagazin stern verliehen wurde, erinnert an den "rasenden Reporter" Egon Erwin Kisch (1885-1948). Kisch war Berichterstatter in Prag, Wien und Berlin und erhob die Reportage zu literarischem Rang.
Weitere Informationen:
Elke Bunse DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 040 / 32 80 - 217 Fax: 040 / 32 80 - 558 E-Mail: bunse@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell