Queen Elizabeths bescheidener neuer Bentley
Hamburg (ots)
Dirk van Braeckel, Chefdesigner von Bentley, gestaltete die neue Limousine von Queen Elizabeth, die sie anlässlich ihres Thronjubiläums bekam. Er war überrascht, "wie tief ihr Understatement geht, wie wenig Ausstattung sie haben wollte", sagt er der ZEIT. Queen Elizabeth und der Duke von Edingburgh wünschten sich lediglich, "dass man hinten zu zweit sitzen kann, ein einfaches Radio, eine Klimaanlage und eine schöne Uhr. Eine Uhr, die bei Bentley selbstverständlich tickt."
Van Braeckel bewundert die Entscheidungsfreudigkeit der Queen: "Wir sind mit unseren Ideen in den Buckingham-Palast gegangen und haben sie der Queen und dem Duke of Edinburgh vorgetragen. Die Königin beschloss an Ort und Stelle, was sie haben wollte." Ein Jahr später präsentierte er auf Schloss Windsor ein 1:1 Modell aus Ton: "Der Aufwand für dieses Einzelstück entsprach dem für eine ganze Serie. Mit dem Unterschied, dass am Ende nur ein Auto rauskommt, nicht Zehntausende."
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 28, EVT 03. Juli 2003) dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 040 / 3280 - 217 Fax: 040 / 32 80 - 558 E-mail: bunse@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell