Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

CHE Hochschulranking 2021: Aktuelle Ergebnisse für die Region Stuttgart

Hamburg/Gütersloh (ots)

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.

"Die Region Stuttgart bietet ein großes Studienangebot. Das Fach Informatik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ist besonders an der Hochschule Heilbronn mehrfach sehr gut bewertet. An den Universitäten punktet die Uni Tübingen in Informatik vielfach bei den Studierenden. Hohe Forschungsreputation weisen die Geowissenschaften und die Medizin in Tübingen auf. In vielen Studienfächern bekommen die StudienanfängerInnen eine sehr gute Unterstützung und Orientierung am Studienanfang", fasst Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, einige Ergebnisse für die Region zusammen.

Beispiele für besondere Stärken der Hochschulen in der Region Stuttgart:

Die Universität Stuttgart bietet in allen untersuchten Fächern eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang. Die Studierenden der Fächer Chemie, Mathematik und Physik bewerten die Studienorganisation sehr gut. Chemie-Studierende sind darüber hinaus sehr zufrieden mit der Vermittlung fachwissenschaftlicher und methodischer Kompetenzen. Mathematik-Studierende loben u.a. zudem das Lehrangebot und Physik-Studierende die Laborpraktika. Das Fach Informatik ist besonders in der Forschung stark und erreicht mit den Veröffentlichungen und den Forschungsgeldern pro WissenschaftlerIn sowie bei den Promotionen pro ProfessorIn eine Spitzenplatzierung. Die Geowissenschaften weisen überdurchschnittlich viele Zitationen pro Publikation auf.

Sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation an der Eberhard Karls Universität Tübingen sind die Informatik-und Sport / Sportwissenschaft-Studierenden. Das Fach Informatik wird zudem gelobt für die Betreuung, die Unterstützung im Studium, den Wissenschaftsbezug sowie die Ausstattung der Arbeitsplätze. In Sport / Sportwissenschaft ist ebenfalls der Wissenschaftsbezug, aber auch die Angebote zur Berufsorientierung und die Sportstätten sehr gut bewertet. Die Studienorganisation und die Laborpraktika sowie die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen bewerten die Chemie-Studierenden sehr gut, letzteres auch die Biologie / Biowissenschaften-Studierenden. In vielen Fächern wird die Bibliotheksausstattung von den Studierenden sehr positiv bewertet. In Physik darüber hinaus das Lehrangebot und die Studienorganisation, letztere überzeugt ebenfalls die Studierenden im Fach Geowissenschaften. Die Geowissenschaften haben zudem eine hohe Forschungsreputation, ihre Veröffentlichungen pro WissenschaftlerIn und die Zitationen pro Publikation sind überdurchschnittlich. Ebenfalls stark in der Forschung ist das Fach Medizin. Es weist eine sehr hohe Forschungsreputation auf und erreicht Spitzenplatzierungen bei den Veröffentlichungen pro ProfessorIn und Habilitationen. Die Zahnmedizin punktet in der Forschung mit den Veröffentlichungen sowie den Promotionen pro ProfessorIn. In fast allen aktuell untersuchten Fächern werden die StudienanfängerInnen sehr gut unterstützt beim Studienstart und in den ersten beiden Semestern.

In der Region Stuttgart ist das Angebot an Hochschulen für angewandte Wissenschaften sehr umfangreich. Vielfach wird eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang sowie ein sehr guter Kontakt zur Berufspraxis geboten. An vielen Hochschulen bewerten die Studierenden zudem die Studienorganisation sehr gut: Etwa an der Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft undder Hochschule für Technik Stuttgart sowieder Hochschule der Medien in Stuttgart im Fach Informatik und an der Hochschule Esslingen im Fach Pflegewissenschaft, dort sind die Studierenden darüber hinaus sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation. An der Hochschule Reutlingen loben die Informatik-Studierenden auch die Betreuung. Die Hochschule der Medien Stuttgart bekommt darüber hinaus von den Informatik-Studierenden viel Lob für die allgemeine Studiensituation und das Lehrangebot.

Die Hochschule Heilbronn bekommt im Fach Informatik besonders viele sehr gute Bewertungen von ihren Studierenden. Spitzenplatzierungen erreicht sie bei den Kriterien: Allgemeine Studiensituation, Betreuung, Unterstützung im Studium, Lehrangebot, Studienorganisation, Prüfungen, Angebote zur Berufsorientierung, Räume, Bibliotheksausstattung, IT-Infrastruktur und Ausstattung der Arbeitsplätze. Im Fach ist die Unterstützung am Studienanfang ebenfalls sehr gut.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg bietet in den Fächern Informatik und Pflegewissenschaft eine sehr gute Verzahnung der Lernorte des dualen Studiums.

Biologie /Biowissenschaften an der Universität Hohenheim bekommt gute Bewertungen von den Studierenden für die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen.

Alle Spitzengruppenplatzierungen im CHE Hochschulranking 2021/22 der Hochschulen in der Region finden Sie unter http://www.che.de/downloads/ranking2021/presse/che-ranking2021-region-stuttgart.pdf

Das Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Das CHE Hochschulranking fragt die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation oder die Prüfungen. Auch die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur werden von ihnen beurteilt. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben.

Der ZEIT Studienführer veröffentlicht Auszüge aus dem Ranking und beantwortet Fragen rund um den Einstieg ins Studium, den passenden Studienort und die Finanzierung. Martin Spiewak, Chefredakteur des ZEIT Studienführers: "Neben dem Ranking hilft der Studienführer mit einer Vielzahl von Hintergrundinformationen, Tipps und Tests allen, die an einem Studium interessiert sind, eine bewusste Entscheidung zu treffen."

Ergänzt wird dies durch das Online-Angebot von ZEIT CAMPUS ONLINE: Interaktive Suchmöglichkeiten unterstützen dabei, aus dem gesamten Ranking die passende Hochschule zu finden. Das CHE Hochschulranking ist ab sofort unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar.

Der ZEIT Studienführer 2021/22 ist ab heute für 9,95 Euro überall im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

Pressekontakt:

Pressekontakt DIE ZEIT
Marie-Louise Schlutius
ZEIT Verlagsgruppe
Telefon +49 (0)40-32 80 - 3465
E-Mail: marie-louise.schlutius@zeit.de

Weitere Storys: DIE ZEIT

CHE Hochschulranking 2021: Aktuelle Ergebnisse für das Münsterland

Hamburg/Gütersloh (ots) - Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, ...

• 04.05.2021 – 09:10

CHE Hochschulranking 2021: Aktuelle Ergebnisse für die Regionen Braunschweig und Hannover

CHE Hochschulranking 2021: Aktuelle Ergebnisse für Mecklenburg-Vorpommern