OECD-Lehrerstudie: Schlechte Noten für Deutschland
Hamburg (ots)
"Das heutige System deutscher Schulen gehört zu einem vergangenen ökonomischen und gesellschaftlichen System." Zu diesem vernichtenden Urteil über das deutsche Bildungswesen ist eine internationale Expertenkommission gekommen. Im Rahmen einer weltweiten Lehrerstudie besuchten fünf OECD-Experten deutsche Schulen. In ihrem Protokoll, das der ZEIT vorliegt, kamen sie zu dem Ergebnis, das deutsche System sei unflexibel und zersplittert. Die "Barrieren zwischen den Schulformen", die sich auch in der Lehrerausbildung wieder fänden, spalte die Lehrer in Interessensgruppen. "Schule und Unterricht sind geschlossene Veranstaltungen."
Die Lehrerausbildung werde "von Institutionen betrieben, die nicht miteinander kooperieren". Auch eine pädagogische Qualifikation, die Kindergärten zu einem "Teil des Bildungssystems" mache, werde vermisst. Sowohl der Beamtenstatus als auch die fehlende Rechenschaftspflicht für Lehrer und Schulen behindere eine stärkere Leistungsorientierung im Schulsystem.
Den kompletten ZEIT-Text der Meldung (DIE ZEIT Nr. 50, EVT 04. Dezember 2003) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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