Sänger Peter Gabriel fordert Verfassungrechte für Affen
Hamburg (ots)
Einen respektvolleren Umgang der Menschen mit den Tieren wünscht sich der Sänger und Keyborder Peter Gabriel in der ZEIT. "Es gibt Leute, die dafür plädieren, das biologische Klassensystem umzustellen und Affen zu den Hominiden zu zählen." Gabriel: "Es wird Zeit, dass die Affen Verfassungsrechte bekommen. Wir sollten mehr über die anderen Wesen lernen, mit denen wir diesen Planeten teilen, bevor wir ihn zerstören."
Peter Gabriel konnte während eines Forschungsaufenthaltes an der Universität Atlanta/Georgia miterleben, wie Bonobo-Schimpansen musizieren lernten: "Selten ist mir die Universalität von Musik, ihre allgemeine Verständlichkeit, so deutlich geworden wie bei meinen Sessions mit den Affen. Während wir mit ihnen Musik machten, habe ich sie als sehr individuelle Persönlichkeiten kennen gelernt. Musik zu machen war Kommunikation zwischen den Spezies."
Den kompletten ZEIT-Beitrag der Meldung (DIE ZEIT Nr. 52, EVT 17. Dezember 2003) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell