Interner IAEA-Bericht über Irans Atomprogramm: Noch immer brisante Fragen offen
Hamburg (ots)
Nach Angaben der ZEIT stellt die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien in einem vertraulichen Bericht über die am Pfingstsonntag abgeschlossenen Kontrollen des iranischen Nuklearprogramms fest, dass noch immer wesentliche Fragen unbeantwortet sind. Erstens gebe es über den Umfang der geplanten Ausrüstung Irans mit Zentrifugen zur Anreicherung von Uran widersprechende Informationen. Zweitens enthielten die Spuren hochangereicherten Urans, die IAEA-Inspekteure in iranischen Anlagen gefunden haben, unterschiedliche physikalische Fingerabdrücke - die einen deuten auf Pakistan, die anderen auf russische Forschungsreaktoren hin, folgert die ZEIT, der der IAEA-Bericht im Wortlaut vorliegt.
Der komplette ZEIT-Text der Meldung (ZEIT Nr. 24 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 03. Juni 2004) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell