ZEIT FORUM der Literatur: Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker diskutieren über die Mächte der Zukunft
Hamburg (ots)
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ZEIT FORUM der Literatur sind am 28. Oktober Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker zu Gast in Berlin. Der Altbundeskanzler stellt sein neues Werk "Die Mächte der Zukunft - Gewinner und Verlierer in der Welt von morgen" vor. Die beiden großen Staatsmänner Schmidt und Weizsäcker diskutieren unter der Moderation von Michael Naumann, Mitherausgeber der ZEIT, über die künftigen Mächte, welche die Geschichte des 21. Jahrhunderts bestimmen werden.
Donnerstag, 28. Oktober 2004, 19.00 Uhr Französischer Dom Gendarmenmarkt 5, Berlin
Die Konflikte der Zukunft haben uns eingeholt: am 11. September 2001 in New York, zweieinhalb Jahre später in Madrid, immer wieder auf dem Balkan, fast täglich im Nahen Osten. Die Angst vor unüberlegten und unkalkulierbaren Aktionen der amerikanischen Regierung ist unter den Europäern inzwischen fast ebenso groß wie die Angst vor Anschlägen islamischer Terroristen. Die Welt hat sich in den letzten paar Jahren dramatisch verändert. Wie konnte es dazu kommen? Und was müssen wir tun, um unser politisches und ökonomisches Überleben auch im 21. Jahrhundert zu sichern?
Ein Blick auf die Mächte, welche die Geschichte des 21. Jahrhunderts bestimmen werden, lässt nichts Gutes ahnen.
Richard von Weizsäcker über seinen langjährigen Weggefährten:
"Verantwortungsethik ist Gewissensethik. Dafür gibt uns Helmut Schmidt ein Beispiel. Mit seinem Mut erfüllte er den Beruf zur Politik, mit seinem Gewissen errang er seine Glaubwürdigkeit. Das tut uns allen gut, bis auf den heutigen Tag."
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Siedler Verlag und der Buchhandlung Schleicher statt. Restkarten sind in der Buchhandlung Schleicher, Bahnhof Dahlem-Dorf, Königin-Luise-Str. 41+44, 14195 Berlin, erhältlich.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.zeit.de/pressemitteilungen.
Weitere Informationen: Sandra Friedrich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 040 / 32 80 - 424 Fax: 040 / 32 80 - 558 E-Mail: friedrich@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell