Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Klinsmann für Standortkampagne

Hamburg (ots)

Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat sich für eine
Standortkampagne zur Fußball-WM 2006 ausgesprochen. Sein oberstes
Ziel sei, mit der Mannschaft Weltmeister zu werden: "Dazu brauchen
wir die Unterstützung der Menschen im Land. Deshalb beteiligen wir
uns an allem, was sinnvoll ist, um die Stimmung im Land zu
verbessern", sagt Klinsmann der ZEIT. Dabei legt der Bundestrainer
Wert auf politische Unabhängigkeit: "Mein Verhältnis zum
Bundeskanzler ist von persönlicher Sympathie und Respekt geprägt, für
seine parteipolitischen Interessen würde ich mich trotzdem nicht
vereinnahmen lassen", so Klinsmann. Man müsse jedoch "die Power, die
der Fußball hat", ausnutzen.
Die vom Bundespresseamt und dem Bundesverband der deutschen
Industrie geplante Standortkampagne ist unterdessen auf
unterschiedliche Resonanz bei der CDU gestoßen. Generalsekretär
Laurenz Meyer kritisiert das Vorhaben gegenüber der ZEIT scharf: "Die
Regierung versucht, von ihrer jämmerlichen Politik abzulenken, in dem
sie den Fußball instrumentalisiert". Der parlamen-tarische
Geschäftsführer der CDU, Eckart von Klaeden, rät seiner Fraktion,
sich nicht als "Spielverderber in die Schmollecke" zu verkriechen.
Dass gute Laune der Regierung eher als der Opposition nütze, "das zu
ertragen gehört zum sportlichen Wettbewerb", so Klaeden in der ZEIT.
Wie DIE ZEIT weiter meldet, haben sich Regierung und BDI
entschlossen, für die Kampagne, die ursprünglich unter dem Namen "FC
Deutschland 06" von der Agentur Zum goldenen Hirschen und dem
Regisseur Sönke Wortmann konzipiert wurde, einen Wettbewerb
auszuschreiben. Vier Agenturen sind beauftragt worden, bis Januar
ihre Vorschläge einzureichen.
Den kompletten Text der ZEIT Nr. 51 vom 9. Dezember 2004 stellen
wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.12.2004 – 11:00

    ZEIT-Weihnachtsbeilage: Literatur + Musik

    Hamburg (ots) - In der 64-seitigen Weihnachtsbuchbeilage der ZEIT Nr. 51 vom 9. Dezember 2004 bekommt der Leser Empfehlungen für literarische und musikalische Geschenke zum Weihnachtsfest. Ein Vorgeschmack: In der Belletristik überwiegen die Klassiker: Herman Melville: "Ein Leben. Briefe und Tagebücher"; William Shakespeare: "Gesamtausgabe in 39 Bänden"; Eduard Mörike: "Idylle vom Bodensee / Märchen vom ...

  • 06.12.2004 – 12:39

    Refresh bei ZEIT_online: Web-Auftritt mit gesteigerter Übersichtlichkeit

    Hamburg (ots) - Ab sofort hat der ZEIT Online Auftritt auf www.zeit.de ein neues Aussehen. Userfreundliche Navigationsstrukturen erleichtern das Lesen und Nutzen der Seite. Der Web-Auftritt bietet von nun an eine klare Einteilung in das redaktionelle und das Service-Angebot des Verlages. Die Neustrukturierung sorgt dafür, dass im redaktionellen ...

  • 02.12.2004 – 13:37

    15. ZEIT Forum der Wissenschaft in Berlin: "Einsteins Erben"

    Hamburg (ots) - Das Jahr 2005 steht ganz im Zeichen des Physikers, Autors der Relativitätstheorie und Nobelpreisträgers Albert Einstein. Die Wochenzeitung DIE ZEIT, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, der Deutschlandfunk sowie die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften laden Sie anlässlich des bevorstehenden Einstein-Jubiläums im Jahr 2005 zum 15. ZEIT Forum der Wissenschaft ein, diesmal mit ...